„Klimawandel ist für mich die Sorge um die Zukunft meiner Kinder und deren Kinder. Es wird Zeit, dass wir die Ergebnisse und Prognosen wissenschaftlicher Forschungen ernst nehmen und entsprechende Initiativen ergreifen, anstatt unsere wirtschaftlichen Interessen in den Vordergrund zu schieben.“
15.05.2015, Berlin, Potsdamer Platz. Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule Berlin Zentrum befragen Passanten zu Ihrer ganz eigenen Meinung zum Thema Klimawandel und zeichnen diese auf. Im Austausch dafür erhalten die Befragten eine Seed Bomb. Eine kleine Kugel Erde die einen Blumensamen enthält und sinnbildlich für die Idee des Programms KlimaKunstSchule steht. Die gesammelten Statements werden später nicht nur Teil eines Theaterstücks der Schülerinnen und Schüler, sondern auch durch den Hörkünstler Alexandre Decoupingy weiterverarbeitet. Im Rahmen von KlimaKunstSchule produziert er einen Audiowalk, eine Art begehbares Hörspiel, dessen zentraler Bestandteil der Klimawandel ist. Den fremden Erzähler und die gesammelten Stimmen der Passanten im Ohr machen sich Schülerinnen und Schüler auf den Weg, die Zukunft zu entdecken. Alexandre Decoupigny inszeniert diesen AudioWalk an der Grenze zwischen Realität und Fiktion.
Hörkünstler und Musiker Alexandre Decoupigny ist Dozent an der Noisy Academy Berlin und tourt als Musiker der Band PSYCHO & PLASTIC durch Deutschland. Seine erfolgreichen Projekte für Jugendliche werden regelmäßig vom Projektfonds Kulturelle Bildung gefördert.
Den fertigen Audiowalk können Sie demnächst auf der KlimaKunstSchule Website runterladen. Wir laden Sie ein, Berlin mit anderen Augen zu sehen.
Sie möchten uns Ihre Meinung über den Klimawandel mitteilen? Senden Sie uns eine e-Mail an klimakunstschule[AT]bildungscent.de
Artikel filtern