Gemeinsam mit zwei Jugendlichen der Schüler*innenfirma energyeco, den jüngsten Energieberater*innen Deutschlands, stellten wir unser Programm KlimaDatenSchule und seine vier Handlungsfelder – Mobilität, Ernährung, Bäume und Papier – vor. Mit der eigens entwickelten open-source Web-App haben wir den Teilnehmenden der Konferenz Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt und die kostenfreie KlimaDaten-Toolbox präsentiert. Gemeinsam haben wir in Auszügen in die offenen Datensätze geblickt und berichtet, was damit vor Ort bereits erreicht wurde. Den Vortrag könnt Ihr euch hier als Aufzeichnung anschauen.
Ziel des Programms ist gemeinsam mit lokalen Klimaschutzinitiativen im schulischen Lebensraum Daten zu den vier Handlungsfeldern zu erheben und diese in den Kontext der Klimakrise zu setzen. Die erhobenen Daten können genutzt werden, um mit Entscheidungsträger*innen, wie zum Beispiel der Schulleitung, ins Gespräch zu kommen, Aktionen umzusetzen und die Klimabilanz der Schule zu verbessern.
Über 140 Schulen nehmen bereits teil und werden von uns betreut.
KlimaDatenSchule ist ein Programm von BildungsCent e.V. und wird gemeinsam mit mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. und re:edu GmbH & Co. KG umgesetzt.
Artikel filtern