Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen der Klimakrise gehören zu den zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Verantwortliche in Bildungseinrichtungen nehmen eine wichtige Rolle ein, diese Themen aufzugreifen und im Kita-Alltag zu verankern. Hierfür braucht es entsprechende Angebote.
Wie kann die Einbindung komplexer Themen wie Klimaschutz und Klimafolgenanpassung in der frühkindlichen Bildung gelingen? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es im Kita-Alltag, entsprechende Projekte mit Kindern umzusetzen? Im Programm Berliner KlimaKitas sollen diese Fragen gemeinsam mit (angehenden) Erziehenden beantwortet werden.
In beteiligungsorientierten Workshops werden Konzepte und Projektideen entwickelt, die dem Bedarf und den Interessen der Zielgruppen entsprechen. So entstehen Konzepte, die flexibel anpassbar sind und sich gut in den Kita-Alltag integrieren lassen – je nach individuellen Bedingungen vor Ort. Die Ergebnisse der Workshops fließen in die Konzeption einer Material-Box ein. Weiter wird unter Beteiligung von angehenden Erzieher*innen ein digitales Material-Paket (Vorlagen, Linksammlungen etc.) für den fachschulischen Unterricht entwickelt.
Die erarbeiteten Materialien, die Material-Box und das digitale Material-Paket werden kostenlos an Berliner Kitas und Fachschulen verbreitet.
Artikel filtern