Die Generationen-Challenge ist geschafft. Es war uns eine große Freude. Vom 24. bis 26. November 2020 sind über 100 Menschen aus ganz Deutschland im digitalen Raum zusammengekommen, um gemeinsam an Ideen zu arbeiten welche den Zusammenhalt der Generationen stärken. Teilnehmende im Alter von 16 bis 86 Jahren haben gemeinsam mit 10 Expert*innen und einem großen Team aus Moderator*innen an 3 Nachmittagen 10 spannende Projektideen entwickelt.
Der erste Tag begann mit einem inspirierenden Vortrag des Jugendforschers Simon Schnetzer und vier weiteren Impulsen von Susanne Dähner vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Jonathan Petzold von der Körber-Stiftung, dem Influencer Fabian Grischkat und der Journalistin Charlotte Theile. Auch war der erste Tag geprägt davon, dass die Technik zu Beginn nicht so wollte wie wir. Doch dank geduldigen Teilnehmer*innen konnten wir den Tag noch zu einem guten Abschluss führen.
Tag 2 und 3 standen unter einem deutlich besseren Stern. Die Technik tat was sie sollte und die am ersten Tag gebildeten Teams konnten frohen Mutes weiter an ihren Ideen tüfteln. Spannende Gespräche gab es zudem mit unseren Expert*innen, dem Politikwissenschaftler Emanuel Richter, dem Mobilitätsexperten Hannes Wöhrle, der Altersspezialistin Ria Hinken, dem Digitalvordenker Wolfgang Gründinger und Thomas Krüger, dem Leiter der Bundeszentrale für politische Bildung. Herzlichen Dank dafür!
Vor allem freuen wir uns sehr, dass der Austausch in den Teams so gut klappte. Die entwickelten Ideen reichten von kommunalen Dialogformaten und Nachbarschaftsplattformen, über einen Co-Working-Space für kreatives Miteinander aller Generationen, bis hin zu einem generationenverbindenden Instagram-Kanal. Nun freuen wir uns, die Ideen aufzuarbeiten und sie mit in die Welt zu tragen!
Bis zum nächsten Mal!
Artikel filtern