Wir freuen uns riesig, mit unserem Programm KlimaGesundheit – Aktiv für Kitas unter den 20 Nominierten zu sein. Gerade weil die diesjährige Runde des Blauen Kompass mit 240 Bewerbungen einen Teilnahmerekord verzeichnet hat.
Hier abstimmen: https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimafolgen-anpassung/werkzeuge-der-anpassung/tatenbank
Klimaschutz und Klimafolgenanpassung sind für Kitas drängende Themen, da Kinder besonders unter den Folgen der Klimakrise, wie Hitze oder Luftschadstoffen, leiden. Das Programm KlimaGesundheit – Aktiv für Kitas rückt die Kinder-Gesundheit in den Fokus. Da sie sich meist nicht selbst schützen können, sind Kinder auf die Betreuung von Erwachsenen angewiesen. Erzieher*innen sind in ihrer täglichen Arbeit für den Schutz von Kindern verantwortlich und können einen entscheidenden Beitrag leisten.
Für KlimaGesundheit – Aktiv für Kitas wurden in Zusammenarbeit mit ca. 350 Erzieher*innen und Wissenschaftler*innen Bildungsmaterialien für den Kita-Alltag erarbeitet. Diese geben Denkanstöße, das eigene Handeln in Kontext der Klimakrise zu stellen und Tipps für kleine Verhaltensänderungen. Mit dieser Unterstützung können Erzieher*innen auch unter veränderten klimatischen Bedingungen ihrer Betreuungspflicht bestmöglich nachkommen.
Jetzt brauchen wir Ihre Unterstützung, um den Publikumspreis zu gewinnen. Denn es braucht innovative Bildungsprogramme, um die Themen in den Kita-Alltag zu tragen und umzusetzen. Wir zählen auf Sie!
Der Bundespreis Blauer Kompass wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und vom Umweltbundesamt ausgelobt.
Artikel filtern