"Wir haben BildungsCent e.V. als eine agile Organisation kennengelernt, die eine aktive Lernkultur lebt. Das Team pflegt einen offenen und transparenten Austausch und ist stets darauf bedacht, die eigene Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Gegenüber neuen Themen und Anforderungen zeigt sich die Organisation sehr offen, greift diese schnell auf und bindet sie in ihre Arbeit ein. Besonders beeindruckt hat uns zudem das große Netzwerk von Akteuren aus dem Bereich der schulischen Bildung, das sich BildungsCent e.V. durch seine Arbeit erschlossen hat.
Im Auftrag einer privaten Spenderin haben wir die Förderung eines über 3 Jahre laufenden Projekts zur Klimabildung von BildungsCent e.V. betreut."
Forum for Active Philanthropy - inform, inspire, impact gGmbH über die Zusammenarbeit im Programm Schule engagiert.
BildungsCent setzt sich seit 2003 bundesweit für die Förderung einer neuen und nachhaltigen Lehr- und Lernkultur in Schulen und Bildungseinrichtungen ein. Wir geben vielfältige Impulse und bieten zukunftsweisende Programme an. Die Durchführung und Weiterentwicklung dieser Programme ist Dank der Unterstützung unserer Programmpartner*innen und Fördermittelgebenden möglich. Sie unterstützen uns durch ihr Wissen, ihre Netzwerke und stärken uns vor allem auch finanziell. Als zivilgesellschaftliche Organisation ist BildungsCent eine Plattform für vielfältige Kooperationen und ungewöhnliche Partnerschaften.
Im Folgenden finden Sie alphabetisch eine Auswahl unserer aktuellen und ehemaligen Programmpartner*innen und Unterstützer*innen.
Wenn auch Sie uns unterstützen möchten oder Interesse an einer Kooperation haben, kontaktieren Sie uns oder spenden Sie direkt online. Wir freuen uns über den Dialog mit Ihnen!
ALBA ermöglichte 2006/2007 die Umsetzung des Programms Stärken stärken. Das Programm unterstützte Schüler*innen Beruflicher Schulen in Berlin dabei, sich mit ihrer eigenen Persönlichkeit, mit ihrem individuellen Können und Wollen auseinanderzusetzen, um sich so frühzeitig beruflich zu orientieren.
Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) ist ein Energiedienstleistungsunternehmen. Das Projekt Energie und Klimaschutz in Kindertageseinrichtungen (EKiK) wird von Anfang 2018 bis Ende 2021 fachlich durch die Berliner Energieagentur und didaktisch durch BildungsCent e. V. in Zusammenarbeit mit Studierenden der Erziehungswissenschaften und auszubildende Erzieher*innen realisiert.
Borderstep erforscht die Zukunft und untersucht, was kommt (Innovation) und was bleibt (Nachhaltigkeit). Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten analysiert es Problemlösungen für ein nachhaltiges Wirtschaften und erarbeitet zukunftsfähige Handlungsstrategien für Unternehmen, Gründer*innen, Verbände und Politik. Gemeinsam mit Borderstep, UnternehmensGrün und dem Institut Futur der Freien Universität Berlin führte BildungsCent von Ende 2016 bis 2019 das Programm StartGreen@School durch, mit dem Ziel die Nachhaltigkeitsausrichtung von Schülerfirmen zu fördern.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) förderte von September 2016 bis September 2017 das Verbundprojekt Wanderfisch im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane. Das Programm Wanderfisch wurde in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) durchgeführt. Die Schüler*innen lernten anhand von Wanderfischen wie dem Stör anschaulich und praxisnah über den Artenschutz, die Gewässerverbauung und -verschmutzung und über die Verbindung von Fließgewässern und Meeren.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) förderte 2014-2016 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) das Programm Aktion Wald! im Rahmen des Waldklimafonds. 600 Schulen und Bildungseinrichtungen und 50 Multiplikator*innen nahmen am Programm teil. Schüler*innen entwickelten durch erfahrungs- und handlungsorientierte Angebote im Lebensraum Wald ein natur- und klimaschützendes Verhalten.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) förderte im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) verschiedene Programme von BildungsCent. Anfang 2022 wechselte die NKI zum Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Von Oktober 2020 bis Oktober 2023 förderte das BMUV das Programm KlimaDatenSchule: Junge Menschen lernen den Umgang mit Klimadaten und entwickeln daraus eigene Klimaschutz-Projekte (Förderkennzeichen 67KF0095). KlimaDatenSchule verknüpft Klimaschutz mit Daten- und Medienkompetenz. Schüler*innen und lokale Klimaschutz-Initiativen vernetzen sich und entwickeln ihre Data Literacy weiter. Gemeinsam werden sie mithilfe digitaler und analoger Werkzeuge für den Klimaschutz aktiv.
Von 2020 bis 2022 fördert das BMUV im Rahmen der Deutschen Anpassungsstrategie (DAS) gemeinsam mit der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) das Programm KlimaGesundheit – Aktiv für Kitas: Erzieher*innen beschäftigen sich in ihrer Ausbildung mit Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf die Anpassung an die Folgen des Klimawandels.
2018-2019 entwickelte BildungsCent im Auftrag des BMUV Aus- und Fortbildungseinheiten für Lehrer*innen zu den Inhalten des Klimaschutzplans 2050 der Bundesregierung. Die Umsetzung fand im Rahmen der „Kommunikativen Begleitung der Umsetzung des Klimaschutzplans 2050" statt, mit der BildungsCent gemeinsam mit der ifok GmbH, co2online, Öko-Institut e.V. und die wegmeister vom BMU beauftrag wurde.
2016-2019 förderte das BMUV das Programm StartGreen@School: Schüler*innen und Lehrkräfte lernten, nachhaltig zu wirtschaften und engagierten sich mit ihrer Schülerfirma für den Klimaschutz.
2016-2019 förderte das BMUV das Programm Carrotmob macht Schule: Schüler*innen wurden mit der Aktionsform des Carrotmob für den Klilmaschutz aktiv.
2013-2017 förderte das BMUV das Programm KlimaKunstSchule: Künstler*innen inspirierten Lernende mit ihren Ideen und Impulsen für mehr Klimaschutz.
2012-2015 förderte das BMUV das Programm Aktion Klima! mobil: Unter dem Motto "Raus aus der Schule – Aktiv fürs Klima" vernetzten sich Schüler*innen mit Partner*innen aus ihrem Umfeld für mehr Klimaschutz.
2008-2012 förderte das BMUV das Programm Aktion Klima!: 2.400 Schulen und Bildungseinrichtungen erhielten eine KlimaKiste, um Projekte zum Klimaschutz und Energiesparen umzusetzen.
Im Rahmen des Waldklimafonds förderte das BMUV gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft von 2014-2016 das Programm Aktion Wald!: Kinder erhielten mit Unterstützung ihrer Lehrer*innen einen erfahrungs- und handlungsorientierten Zugang zu Natur, Wald und Klima.
Seit 2022 ist die Nationale Klimaschutzinitiative beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) angesiedelt und fördert verschiedene Programme von BildungsCent.
Von Januar 2022 bis August 2024 fördert das BMWK das Programm KlimaPakete (Förderkennzeichen 67KF0170). Bundesweit erhalten 1.000 Schulen und Bildungseinrichtungen je sechs aktivierende, inspirierende und handlungsorientierte KlimaPakete. Sie führen eigene Klimaschutzkampagnen durch um vor Ort Treibhausgase einzusparen und für den Klimaschutz aktiv zu werden. Schüler*innen werden befähigt, aktiv an der Gestaltung einer treibhausgasneutralen Gesellschaft bis zum Jahr 2045 mitzuwirken.
Von Oktober 2020 bis September 2023 förderte das BMWK das Programm KlimaDatenSchule: Junge Menschen lernen den Umgang mit Klimadaten und entwickeln daraus eigene Klimaschutz-Projekte (Förderkennzeichen 67KF0095). KlimaDatenSchule verknüpfte Klimaschutz mit Daten- und Medienkompetenz. Schüler*innen und lokale Klimaschutz-Initiativen vernetzten sich und entwickelten ihre Data Literacy weiter. Gemeinsam wurden sie mithilfe digitaler und analoger Werkzeuge für den Klimaschutz aktiv.
Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (ehemals UnternehmensGrün) ist ein ökologisch orientierter Unternehmensverband. Seit 1992 engagieren sich hier Unternehmen, die Verantwortung für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft verbinden. Gemeinsam mit dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft, dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit und dem Institut Futur der Freien Universität Berlin führte BildungsCent von Ende 2016-2019 das Programm StartGreen@School durch, das die Nachhaltigkeitsausrichtung von Schülerfirmen förderte.
Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unterstützt alle interessierten Bürger*innen dabei, sich mit Politik zu befassen. Ihre Aufgabe ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Zusammen mit der bpb und labconcepts entwickelte BildungsCent das Pilotprojekt WirMüssenReden und führte 2017 und 2018 drei generationenverbindende Dialogveranstaltungen durch. Darauf aufbauend wird das Modellprojekt Generationen im Gespräch von 2019 bis 2021 umgesetzt. In bundesweit 10 Kommunen tauschten sich jüngere und ältere Menschen in verschiedenen Veranstaltungen und Online-Formaten über aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Themen wie Demokratie, neue Arbeitswelten, Digitalisierung, Rente oder Klimaschutz aus und kommen gemeinsam ins Handeln. Mit der dreitätigen Generationen-Challenge wurde eine Plattform geschaffen, auf der etwas 100 jüngere und ältere Teilnehmer*innen sowie Expert*innen aus verschiedensten Organisationen in intensiven Austausch treten und gemeinsam Lösungen entwickeln konnten, um der Distanz zwischen Alt und Jung entgegenzuwirken. In 2022 und 2023 wurden bundesweit in zehn Kommunen Generationen-Wegweiser*innen ausgebildet und generationenverbindende Projekte angestoßen. Auf der Plattform GenerationenCampus werden Best-Practice-Beispiele dargestellt und Interessierte können sich vernetzen.
In Kanada gegründet bietet das Unternehmen Canada Life seit 2000 Versicherungen in Deutschland an. Die Versicherungen umfassen den Bereich der Altersvorsorge und finanzieller Absicherung. 2022 förderte Canada Life den Aufbau des Programms zu nachhaltiger Finanzbildung.
Die CinemaxX AG unterstützte im Jahr 2004 den bundesweiten Programmaufbau von Learning by Viewing. BildungsCent setzte das Programm bis 2011 um. Im Zentrum des Programms stand das Medium Film. Lehrer*innen konnten an kostenfreien Filmvorführungen teilnehmen, sich informieren und Begleitmaterialien erhalten, um das Medium verstärkt in den Schulunterricht zu integrieren.
Die CineStar-Gruppe unterstützte von 2008-2011 das Programm Learning by Viewing. Lehrerinnen und Lehrer konnten an kostenfreien Filmvorführungen teilnehmen, sich informieren und Begleitmaterialien erhalten, um das Medium Film verstärkt in den Schulunterricht zu integrieren.
Die Deutsche Bank AG ist Gründungsunternehmen des Programms Partners in Leadership und engagierte sich seit 2006 bundesweit mit ihren Führungskräften bei Partners in Leadership. Ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements der Bank ist die Förderung von ehrenamtlichen Aktivitäten der Mitarbeitenden.
Das DeutscheSchauSpielHausHaumburg ist das größte Sprechtheater in Deutschland und eines der renommiertesten Schauspielhäuser in Hamburg. In dem Programm KlimaKunstSchule ermöglichte BildungsCent gemeinsam mit dem Schauspielhaus Schulgruppen den Besuch der Inzenierung Welt-Klimakonferenz von Rimini Protokoll. Zudem fand im Oktober 2015 eine Sonderaufführung der Welt-Klimakonferenz mit anschließendem KlimaDinner im Schauspielhaus statt.
Die Deutsche Telekom hat BildungsCent im Jahr 2019 mit einer Spende aus den Erlösen ihres Handysammelcenters unterstützt. Alte nicht mehr benötigte Handys können dort abgegeben werden. Die wertvollen Ressourcen der Altgeräte können somit wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden.
Das Ziel der Diyi for Kids Stiftung ist es, Kindern und Jugendlichen durch geförderte Erziehung und Zugang zu Bildung einen möglichst guten Start in ihr Leben ermöglichen. Die international und national arbeitende Stiftung unterstützt BildungsCent seit 2018 in unterschiedlichen Programmen.
Die Deutsche Kinder und Jugendstiftung (DKJS) und die Fundación Telefónica setzten zwischen 2009 und 2018 gemeinsam das Programm Think Big um. Von 2012-2014 war BildungsCent Projektpartner und setzte bundesweit 100 Projekte um. In den Projekten wurden Jugendliche mit ihren Ideen gefördert und in der Umsetzung begleitet. Unterstützt wurde so das soziale und gesellschaftliche Engagement junger Menschen.
Die dm-drogeriemarkt GmbH ist der größte deutsche Drogeriekonzern mit Sitz in Karlsruhe. Das Unternehmen engagierte sich mit seinen Führungskräften von 2010-2011 bei dem Programm Partners in Leadership.
Das Projekt Plastikfreie Schulen von ECO Brotbox will Schulen und Kitas dabei unterstützen, das Thema Umwelt und Klimaschutz den Kindern und Jugendlichen näher zu bringen. Dafür wurden Bildungsmaterialien im Jahr 2023 zum Thema Verpackungen, Plastik und Müll im Schulalltag entwickelt. Das Bildungsmaterial entstand in Zusammenarbeit mit BildungsCent e.V.
Die Edeka Handelsregionalgesellschaften NST, Südwest und Nord mbH unterstützten von 2005-2011 das Programm Schule in Bewegung. In diesem Zeitraum haben 263 Schulen in zwölf Bundesländern Projekte zu den Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung umgesetzt. Die Schulen entwickelten sich hin zu einem gesunden Lern- und Lebensraum
Die Stiftungsarbeit der elobau Stiftung umfasst die Bereiche Bildung, Umweltschutz und Integration von geflüchteten Menschen. Unter dem Motto „Initiieren – Fördern – Bewegen“ stehen die Engagements, die Menschen erreichen wollen und sie mitnehmen auf dem Weg in eine nachhaltige, vielfältige und am Gemeinwohl orientierte Zukunft. Die elobau Stiftung unterstützt BildungsCent bei der Umsetzung des Programms KlimaPakete (2022-2025).
Die EnBW Energie Baden-Württemberg gehört zu den größten Energieversorgungsunternehmen in Deutschland und in Europa. Das Unternehmen engagierte sich mit ihren Führungskrätften bei dem Programm Partners in Leadership in Baden-Württemberg.
Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland und findet jedes Jahr Ende September statt. Auf über 2000 bis 2500 Veranstaltungen und Aktionen wird im gesamten Bundesgebiet über den Fairen Handel informiert. Im Programm Carrotmob macht Schule waren junge Menschen unter dem Motto Klimaschutz trifft Fairen Handel dazu aufgerufen, während der Fairen Woche 2018 Carrotmobs in Weltläden zu organisieren.
Mit der Initiative Faszination Wirtschaft e.V., gegründet von Alumnis der Baden-Badener Unternehmergespräche, setzte BildungsCent von 2013 bis 2014 das Programm Faszination Wirtschaft deutschlandweit um. Jugendliche erhielten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Wirtschaftswelt und tauschten sich mit Führungskräften zu ihren faszinierenden und herausfordernden Aufgaben in der Wirtschaft aus.
„Institut Futur“ ist der Name des Arbeitsbereichs Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin. Gemeinsam mit dem Institut Futur, dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit und UnternehmensGrün führte BildungsCent 2016-2019 das Programm StartGreen@School durch, mit dem Ziel die Nachhaltigkeitsausrichtung von Schülerfirmen zu fördern.
Die Fritz Landmann-Stiftung war 2003, im Gründungsjahr von BildungsCent, neben dem Initiator Herlitz PBS AG, die erste Stiftung, die die Organisation im Aufbau und in ihrer Arbeit unterstützte.
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH unterstützt die Bundesregierung, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. In dem vom BMU geförderten Projekt Erhöhung des Umweltbewusstseins in Albanien führte BildungsCent öffentlichkeitswirksame Aktionen mit Schüler*innen durch und entwickelte Aktionskarten mit Projektideen. Diese Aktionskarten wurden ins Albanische übersetzt und sind Teil eines albanischen Umweltmobils.
Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 2021 entwickelte BildungsCent im Auftrag des Projekts #FutureNow des Goethe-Instituts Irland ein zweisprachiges Bildungsmaterial zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) für Schulen, Lehrkräfte und Deutschlernende in der Region Nordwest-Europa und Deutschland.
Die Bereiche Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Bildung und Soziales stehen im Mittelpunkt des Engagements der Goldbeck Stiftung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Unterstützung von jungen Menschen gelegt. Die Goldbeck Stiftung unterstützt BildungsCent bei der Umsetzung des Programms KlimaPakete (2022-2025).
Green City e.V. ist eine Umweltorganisation für ein grüneres München. Seit 1990 setzt sich der Verein für stadtverträgliche Mobilität, einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie, nachhaltige Stadtgestaltung und Umweltbildung für alle Altersgruppen ein. Gemeinsam mit Green City führte BildungsCent 2016-2019 das Programm Carrotmob macht Schule durch.
Die Herlitz PBS AG war Initiator von BildungsCent e.V. Im Jahr 2003 wurde BildungsCent gegründet mit der Vision als Papier-, Büro- und Schreibwarenproduzent gesellschaftliche Verantwortung im Bildungsbereich zu übernehmen. Darüber hinaus ist Herlitz Gründungspartner des Programms Partners in Leadership, bei dem sich Führungskräfte aus dem Unternehmen engagieren.
Die IBM Schweiz AG IBM ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Hardware, Software und Dienstleistungen im IT-Bereich. Von 2012-2014 engagierten sich Führungskräfte aus der Schweiz bei der Pilotphase von Partners in Leadership im Kanton Zürich.
Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) ist ein führendes wissenschaftliches Institut auf dem Gebiet der praxisorientierten Nachhaltigkeitsforschung. Es erarbeitet Strategien und Handlungsansätze für ein zukunftsfähiges Wirtschaften – für eine Ökonomie, die ein gutes Leben ermöglicht und die natürlichen Grundlagen erhält. Zusammen mit BildungsCent führte das IÖW 2015-2016 das Programm Alles im Fluss durch, das Schüler*innen einen erfahrungs- und handlungsorientierten Zugang zum Thema Wasserflüsse in Deutschland ermöglichte.
ista macht Schule ist ein Projekt des Energiedienstleisters ista. Durch technische Ausstattung von Schulen einerseits und Workshops andererseits sollen Schüler*innen lernen, Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen. In der Kooperation mit BildungsCent entstanden KlimaKisten und Materialpakete, die zwischen 2018 und 2019 100 Schulen bundesweit erhalten haben. Ebenso unterstützt ista BildungsCent bei der Umsetzung des Programms KlimaPakete (2022-2025).
Die Jyske Bank (Schweiz) AG ist eine eigenständige Schweizer Tochtergesellschaft der dänischen Muttergesellschaft Jyske Bank A/S. Sie engagierte sich seit 2014 mit Führungskräften aus der Schweiz bei Partners in Leadership im Kanton Zürich.
Die KEAN ist eine Einrichtung des Landes Niedersachsen und hat die Aufgabe, den Klimaschutz in Niedersachsen weiter voranzutreiben. In Zusammenarbeit mit niedersächsischen Klimaschutzmanager*innen wurden 2017/18 an mehreren Orten Klimaschutz-Aktionen (KlimaDates) mit jungen Menschen durchgeführt.
Das Kunsthaus Dresden ist die städtische Galerie für Gegenwartskunst in Dresden. Mit seinen wechselnden Ausstellungen aktueller Kunst der Gegenwart ermöglicht es einem breiten Publikum Einblicke in das Kunstgeschehen der Welt. Im Rahmen der Ausstellung Kirunatopia arbeitete BildungsCent im Programm KlimaKunstSchule (2013-2017) mit dem Kunsthaus Dresden zusammen: Ausgestattet mit einem von dem Künstler Lucio Auri gestalteten Mobilen Landschaftsatelier boten sechs Künstler*innen verschiedene Kunsterlebnisse für Schulgruppen aus Sachsen an.
labconcepts ist eine Konzept- und Veranstaltungsagentur, die an der Schnittstelle von Politik, Bildung, Kultur und Wissenschaft im Auftrag und in Kooperation mit Partner*innen aus dem öffentlichen Sektor, der Zivilgesellschaft, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen arbeitet. BildungsCent, die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und labconcepts entwickelten das Pilotprojekt WirMüssenReden! und führten 2017 und 2018 drei generationenverbindende Dialogveranstaltungen durch. Darauf aufbauend wurde das Modellprojekt Generationen im Gespräch von 2019 bis 2021 bundesweit umgesetzt. In 2022 und 2023 fanden Fortbildungen zu Generations-Wegweiser*innen statt und der GenerationenCampus wurde gelauncht.
Das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) untersucht als bundesweit größtes Forschungszentrum für Binnengewässer die Auswirkungen wandelnder Umweltbedingungen auf Seen, Flüsse und Feuchtgebiete. Von 2016 bis 2017 erarbeitete das IGB in Zusammenarbeit mit BildungsCent das Verbundprojekt Wanderfisch, das im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane durchgeführt wurde.
Die Little Sun Foundation wurde von dem Künstler Olafur Eliasson als gemeinnütziger Verein gegründet. Ziel des Vereins ist nicht nur die Bildungschancen von Schulkindern durch Solarlicht zu fördern, sondern auch Grundlagen zu schaffen für eine nachhaltige Zukunft. Gemeinsam mit der Little Sun Foundation startete BildungsCent 2019 das Pilotprojekt zur Grundschul-Universität mit kreativen und multidisziplinären Ansätzen an drei Grundschulen in Hamburg, Berlin und Halle.
mediale pfade – Verein für Medienbildung e.V. fördert eine emanzipatorische Praxis mit digitalen Medien und neuen Technologien, um eine offene, gerechte und solidarische Gesellschaft zu gestalten. Von 2020 bis 2023 setzte BildungsCent gemeinsam mit mediale pfade und re:edu das Programm KlimaDatenSchule um, bei dem junge Menschen den Umgang mit Klimadaten lernten und auf dieser Grundlage eigene Klimaschutz-Projekte entwickelten.
In Abstimmung mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg wurde das Programm Partners in Leadership erstmalig im Regierungsbezirk Karlsruhe mit Beruflichen Schulen durchgeführt. Partner vor Ort war das Regierungspräsidium Karlsruhe, das BildungsCent im Jahr 2009 tatkräftig bei der Umsetzung und Evaluation der Pilotphase in Baden-Württemberg unterstützte. In Folge der positiven Rückmeldungen und Evaluation auf regionaler Ebene förderte das Kultusministerium die Weiterführung und Ausweitung des Programms in Baden-Württemberg.
Das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) des Landes Brandenburg förderte 2016-2017 das Programm Brandenburg Nachhaltig Engagiert. Das Programm vernetzte in fünf Design-Thinking-Workshops engagierte Brandenburger Schüler*innen mit lokalen BNE-Akteur*innen und weiteren Expert*innen, die sich vor Ort für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen.
Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist ein Landesbetrieb, der zum Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz gehört. Im Auftrag des NLWKN und des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz entwickelte BildungsCent 2020 das Bildungsmaterial Müll im Meer – Der Runde Tisch Meeresmüll als Planspiel für Schüler*innen.
Im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz sowie des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz entwickelte BildungsCent 2020 das Bildungsmaterial Müll im Meer – Der Runde Tisch Meeresmüll als Planspiel für Schüler*innen.
Die Pädagogische Hochschule Zürich unterstützte seit 2012 BildungsCent als Kooperationspartner durch ihr Know-how und ihre regionalen Kompetenzen bzw. Zugänge in der Umsetzung von Partners in Leadership im Kanton Zürich (Schweiz).
Ziel des gemeinnützigen Analyse- und Beratungshauses PHINEO ist es, Transparenz über Strukturen und Wirkung gemeinnütziger Arbeit herzustellen. BildungsCent erhielt für die Programme Aktion Klima! und Aktion Klima! mobil das WIRKT!-Siegel von PHINEO, das an Projekte mit besonders wirksamen Ansätzen vergeben wird. Von 2019 bis 2021 wurde Generationen im Gespräch durch die SKala-Initiative gefördert – eine Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten in Partnerschaft mit PHINEO.
re:edu ist eine Ausgründung des Instituts für Geoinformatik der Universität Münster, das Lösungen für Bildung, Forschung, Nachhaltigkeit und Beteiligung anbietet. re:edu entwickelt Open-Source-Software und -Hardware und unterstützt die Produktion von Open Educational Resources und der Erfassung offener Daten nach Crowdsourcing-Prinzipien. Mit seinen Produkten möchte das Unternehmen die Digitalisierung der Bildung sinnvoll voranbringen. Zwischen 2020 und 2023 unterstützte re:edu BildungsCent und mediale pfade bei der Umsetzung des Programms KlimaDatenSchule.
Save the Children ist die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt. 2013 und 2014 war Save the Children Partner von BildungsCent im Programm 3x1 macht stark! Das Kinder-Eltern-Schul-Programm lud Eltern als wichtige Bildungs- und Erziehungspartner*innen in die Schule ein, um so die Lernmotivation und den Lernerfolg ihrer Kinder zu steigern. Von 2008-2011 unterstützte Save the Children das Programm Mitwirkung in Sicht, in dem die Gestaltung und der Ausbau von Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in Grundschulen im Zentrum standen.
Die Berliner Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) förderte und fördert verschiedene Programme von BildungsCent.
Von 2022 bis 2024 setzt BildungsCent im Auftrag des SenMVKU) das Programm Berliner KlimaKitas um.
2020-2022 fördert die SenUVK im Rahmen des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms 2030 (BEK 2030) das Programm KlimaGesundheit – Aktiv für Kitas: Erzieher*innen beschäftigen sich in ihrer Ausbildung mit Handlungsmöglicheiten in Bezug auf die Anpassung an die Folgen des Klimawandels.
2018 förderte die SenUVK das Projekt Nachgefragt!, in dem Schüler*innen Ideen zum Klimaschutz in Design-Thinking-Workshops entwickelten. Ausgehend von diesen Ideen entstand beginnend mit dem Schuljahr 2019/20 das Bildungsangebot der Senatsverwaltung Nachgefragt Hoch Drei – Expert*innen, Expeditionen, Aktionen für den Klimaschutz.
Das Projekt Energie und Klimaschutz in Kindertageseinrichtungen (EKiK) ist eine Initiative der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin und wird seit 2018 bis Ende 2021 gemeinsam mit der Berliner Energieagentur und BildungsCent realisiert.
SKala ist eine Initiative der Unternehmerin Susanne Klatten in Partnerschaft mit PHINEO. SKala fördert etwa 100 gemeinnützige Organisationen mit insgesamt bis zu 100 Millionen Euro in den Bereichen Inklusion und Teilhabe, Engagement und Kompetenzförderung, Brücke zwischen den Generationen sowie vergessene Krisen. Unterstützt werden ausschließlich Organisationen, die gegenüber PHINEO eine große soziale Wirkung nachgewiesen haben. 2019–2021 unterstützte SKala das Programm Generationen im Gespräch.
Die Stiftung Deutsches Design Museum wurde 2011 vom Rat für Formgebung gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung und Vermittlung des Designs als bedeutsamer Bestandteil angewandter Kunst und Alltagskultur. Im Rahmen des Programms KlimaKunstSchule (2013-2017) waren Schulgruppen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Design Museum eingeladen, Werbeplakate für den Klimaschutz zu entwerfen.
Die Junge Tüftler gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation mit einem 40-köpfigen Team und betreibt drei eigene Standorte in NRW, Berlin und Bayern sowie viele mobile Angebote. Der hybride Lernort TüftelLab verbindet Angebote vor Ort mit einer digitalen Lernplattform und Materialien – alles mit dem Ziel, mit digitalen Werkzeugen gemeinsam Zukunft zu gestalten. 2024 setzen wir im Auftrag des BMUV im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz gemeinsam das Programm KI-Box Klima um.
Das Umweltbundesamt (UBA) ist die zentrale Umweltbehörde Deutschlands und gehört zum Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums. Im Rahmen der Verbändeförderung förderte und fördert das UBA verschiedene Programme von BildungsCent.
2021-2023 förderte das UBA das Programm Deine KlimaFragen – Eine Stunde, drei Expert*innen.
2019-2021 förderte das UBA das Programm foodture - Schüler*innen bilden ihre Lehrer*innen zu Ernährung mit Zukunft fort.
2017-2019 förderte das UBA das Modellprogramm KursWechsel. Von 2019-2021 wurde das Lernformat im Programm foodture zum Thema Ernährung mit Zukunft erfolgreich angewandt.
Der Weltladen-Dachverband e.V. ist die bundesweite Interessenvertretung von Weltläden und Aktionsgruppen für Fairen Handel. Er unterstützt die Arbeit seiner Mitglieder in den Bereichen Marketing Bildung und politische Kampagnen. Die gemeinsame Aktion Carrotmob @ Faire Woche 2018 im Programm Carrotmob macht Schule zielte darauf ab, dass junge Menschen Carrotmobs in Weltläden während der Fairen Woche 2018 organisierten.
Das Wissenschaftsjahr 2016*17 förderte ausgewählte Vorhaben der Wissenschaftskommunikation zu Meeren und Ozeanen. Das Wissenschaftsjahr 2016*17 ermöglichte dem Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei und BildungsCent 2016-2017 mit dem Verbundprojekt Wanderfisch, Grundschulen über den Stör als Wanderfisch einen handlungsorientieren Zugang zu den Themenkomplexen der Gewässerökologie und des Artenschutzes zu bieten.
Der WWF (Deutschland) ist eine der größten und erfahrensten Naturschutzorganisationen der Welt und in mehr als 80 Ländern aktiv. Weltweit unterstützen ihn fünf Millionen Förderer. In Kooperation mit dem WWF und finanziert durch die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz führte BildungsCent 2015-2016 das Programm Elbe find ich gut! - Integrierte NaturBildung an der Elbe durch. Im Verlauf des Programms wurden sechs interaktive Workshops an Schulen entlang der Elbe durchgeführt. Diese Aktivitäten wurden zusätzlich von der Stiftung Lebensraum Elbe unterstützt.