Bei Nachgefragt! entwickeln Schüler*innen Ideen, wie sie in Zukunft lernen möchten und welche Bildungsangebote es braucht, damit junge Menschen für den Klimaschutz begeistert werden können.

Wie können Klimaschutz und Klimaanpassung besser in Schulen thematisiert werden? Und welche  Formate braucht es, um junge Menschen zu bestärken, sich zu engagieren?

Dieser Frage sind Berliner Schüler*innen bei Nachgefragt! Schüler*innen entwickeln Klimaschutzkonzepte von morgen nachgegangen. In zwei Design-Thinking-Workshops im Oktober und November 2018 haben insgesamt 45 Schüler*innen mit 5 begleitenden Lehrer*innen aus 9 Berliner Oberschulen verschiedene Ideen für Klimaschutzprojekte an Schulen entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von Expert*innen aus der Klimaforschung sowie aus der Zivilgesellschaft. 

Es hat sich gezeigt, dass pure Wissensvermittlung nicht reicht, um Schüler*innen für den Klimaschutz zu begeistern. Junge Menschen möchten Erfahrungen sammeln und das Lernen über Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit Aktivitäten verbinden, die einen Bezug zu ihrer Lebenswelt haben. Auch der Ort des Lernens spielte bei vielen Projektideen eine zentrale Rolle: Die Schüler*innen möchten gerne mehr außerhalb des Klassenraums lernen, um Natur oder Berufsfelder zu erleben und Expert*innen zu begegnen.

Alle Ergebnisse der beiden Workshops sowie eine detaillierte Übersicht aller Projektideen haben wir in einer Dokumentation zusammengefasst. 


Nachgefragt! wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Die von den Teilnehmenden entwickelten Ideen fließen in das Bildungsangebot der Senatsverwaltung im Schuljahr 2019/20 ein.

Mit freundlicher Unterstützung der launchlabs GmbH.