Wer sind eigentlich die Expertinnen und Experten für Schulbildung? Lehrende, Schulleitende, Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler…? Klar. Aber es sind vor allem die Schülerinnen und Schüler selbst. Sie wissen, wie sie am liebsten – und damit nachweislich auch am besten – lernen; was sie brauchen, um Lust auf Schule und Lernen zu haben und sich für eine Sache zu engagieren. Das gilt natürlich auch für Themen wie Klimawandel und nachhaltige Entwicklung.
Als Expertinnen und Experten in eigener Sache stehen Schülerinnen und Schüler deshalb bei unseren Design-Thinking-Workshops im Rahmen des Programms Brandenburg Nachhaltig Engagiert im Mittelpunkt. Wie kann es gelingen, dass sich mehr junge Menschen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit interessieren und engagieren? Mit dieser Frage beschäftigten sich im Oktober 25 Schülerinnen und Schüler in Baruth und Eberswalde gemeinsam mit Umweltschützenden, außerschulischen Bildungsfachleuten, Studierenden, Klimaschutzmanagerinnen und -managern, Lehrkräften und Schulleitenden.
Die Schülerinnen und Schüler haben darauf klare Antworten: Es ist immer spannend, aus der Schule herauszugehen, Menschen von außerhalb zu begegnen, vielfältige Methoden und Medien zu nutzen und etwas zu erleben. So prägen sich Inhalte und Zusammenhänge besser ein, als wenn nur darüber gelesen wird. Außerdem möchten die Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestalten und mehr Verantwortung übernehmen.
Besonders gut gefielen den Teilnehmenden der Austausch zwischen unterschiedlichen Altersgruppen, Schultypen und Berufsfeldern sowie die Design-Thinking-Methoden, bei denen alle auf Augenhöhe zusammenarbeiten. In den generationen- und fachübergreifenden Workshops erfuhren alle Beteiligten mehr über die Sichtweisen der anderen und lernten voneinander. Gemeinsam entwickelten die Workshop-Gruppen konkrete Ideen für mehr nachhaltiges Schülerengagement, auf die sie – wie ein Teilnehmer sagte – „alleine vielleicht nie gekommen wären.“ Für die Umsetzung dieser oder ähnlicher Projekte können die Teilnehmenden von Brandenburg Nachhaltig Engagiert zukünftig auf ihre neu gewonnenen Einsichten und Kontakte zurückgreifen und vor Ort ihre Mitschülerinnen und Mitschüler einbinden. So kann es gelingen, mehr Jugendliche für die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu begeistern.
Lesen Sie in den Online-Dokumentationen der Workshops in Baruth und Eberswalde, welche konkreten Ideen entwickelt wurden:
http://bne-brandenburg.bildungscent.de/workshops/baruth/
und
http://bne-brandenburg.bildungscent.de/workshops/eberswalde/
Der Auftakt-Workshop fand im Juni in Potsdam statt:
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