Das gesamte BildungsCent-Team hat in einem Diversity Workshop einige unserer Bildungsmaterialien mit Blick auf verschiedene Diversitätsdimensionen genauer unter die Lupe genommen und unsere Diversity-Kompetenz als Verein gestärkt.
Einfache und wertfreie Sprache, das Gendern unserer Texte und die Verwendung vieler, möglichst diverser Bilder gehören bei unseren Bildungsmaterialien schon dazu. Wenn es um Diversität und Antidiskriminierung geht, kann das aber nur der Anfang sein. Wir möchten mit unseren Materialien Vielfalt wertschätzen und dazu beitragen, Benachteiligung abzubauen, um eine inklusivere Gesellschaft zu gestalten.
In einem ersten Workshop hat das Mobile Beratungsteam Berlin für Demokratieentwicklung mit uns zunächst ein gemeinsames Verständnis für Vielfalt und Diskriminierung entwickelt. Wir haben uns mit den Grundlagen der Diversitätsdimensionen auseinandergesetzt und mithilfe einiger Übungen unsere eigene Position reflektiert.
Der Fokus des Workshops lag auf den BildungsCent-Materialien. Wie können wir unsere Materialien noch inklusiver und barriereärmer gestalten? Welche Voraussetzungen müssen wir erfüllen, um eine möglichst heterogene Zielgruppe ansprechen zu können? Diesen und weiteren spannenden Fragen haben wir uns in dem Auftakt-Workshop gewidmet und so einen Grundstein für die weitere inhaltliche Auseinandersetzung mit Diversität im Arbeitsumfeld, als auch im gesellschaftlichen Kontext gelegt.
Vielen Dank an Lisa und Caroline vom Mobilen Beratungsteam Berlin für Demokratieentwicklung für eure Impulse. Schön, dass ihr uns in diesem Prozess anleitet und unterstützt, um Diskriminierung entgegenzuwirken.
Artikel filtern