Wieder ist BildungsCent eine der drei deutschen Initiativen, die für den UNESCO-Japan Preis für Bildung für nachhaltige Entwicklung nominiert wurden.
Seit 2015 zeichnet die UNESCO mit dem UNESCO-Japan Preis für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weltweit Projekte aus, die BNE in herausragender Weise umsetzen. Fokus liegt dabei auf innovativen und transformativen Ansätzen, die individuellen und sozialen Wandel vorantreiben, und dabei einen Beitrag zur Erreichung der Agenda 2030 und ihrer 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung leisten.
Ab 2021 wird der Preis im Rahmen des neuen UNESCO-Programms „BNE 2030“ (2020-2030) vergeben und zeichnet alle zwei Jahre drei herausragende BNE-Projekte aus.
Jeder UNESCO-Mitgliedsstaat kann drei Kandidaten für den Preis vorschlagen. In der Jury für die nationale Vorauswahl in Deutschland sitzen Vertreter*innen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie der wissenschaftliche und der internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE.
Aus den Bewerbungen wurden 2021 von deutscher Seite neben BildungsCent e.V. die Stiftung Bildung mit dem Jugendforum youpaN und das World University Service-Projekt „Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ für eine Nominierung für den internationalen BNE-Preis ausgewählt.
Mehr dazu hier.
Artikel filtern