Gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), der Stadt Cloppenburg und der Energieagentur Heidekreis laden wir Jugendliche zu KlimaDates ein. Im Rahmen von Aktionen im öffentlichen Raum (Flashmob "Inseln versenken"), Filmabenden (KlimaScreening) und klimafreundlichen Kochabenden (KlimaDinner) tauschen sie sich über den Klimawandel aus und setzen sich für mehr Klimaschutz ein.
Ende Oktober/Anfang November fanden in Soltau und Cloppenburg die ersten KlimaDates statt: Beim Flashmob "Inseln versenken" ließen Jugendliche im öffentlichen Raum ein Abbild des Fidschi-Atolls Ono-i-Lau entstehen, das vom steigenden Meeresspiegel bedroht ist. So setzten sie ein Zeichen für den Klimaschutz und machten die Passant*innen auf die dramatischen Folgen des Klimawandels aufmerksam. Begleitet wurden sie dabei von dem Künstler Martin Zepter. In Cloppenburg wurde der Flashmob in Zusammenarbeit mit der Roten Schule Cloppenburg umgesetzt.
Die Aktionen fanden pünktlich zum Start der 23. Weltklimakonferenz (COP23) statt, die am 6. November unter der Präsidentschaft der Fidschi-Inseln in Bonn begonnen hat. Zwei Wochen lang verhandeln die UN-Staaten dort über die Umsetzung des Pariser Weltklimaabkommens.
Ein Video zum KlimaDate "Inseln versenken" in Cloppenburg am 4. November 2017 gibt es hier.
Ein Video zum KlimaDate "Inseln versenken" in Soltau am 21. Oktober 2017 gibt es hier.
Für weitere KlimaDates können sich Jugendliche unter klimadates.bildungscent.de anmelden.
Termine:
KlimaScreening in Cloppenburg (Film: Tomorrow): 12. Januar 2018
KlimaScreening in Walsrode (Film: Tomorrow): 13. Januar 2018
KlimaDinner in Cloppenburg: 19. April 2018
KlimaDinner in Walsrode: 26. April 2018
Alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Artikel filtern