Kinder leiden besonders unter den Folgen der Klimakrise – hier sind sich Expert*innen einig. Sie tragen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko und sind deshalb auf den Schutz und die Betreuung von Erwachsenen angewiesen.
Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und angehenden Erzieher*innen wurden Antworten auf die Fragen gesucht, welche konkreten Auswirkungen die Klimakrise auf die Gesundheit von Kindern hat und wie Kinder bestmöglich geschützt werden können. Die Ergebnisse wurden in verschiedenen kostenfreien Materialien zum Thema aufbereitet. Diese geben Denkanstöße, das eigene Handeln in den Kontext der Klimakrise zu stellen. Es werden Handlungsmöglichkeiten und Projektideen aufgezeigt, wie Gesundheitsschutz im Berufs- und Kita-Alltag ganz praktisch aussehen kann.
Die Materialien richten sich an alle Bildungseinrichtungen und Menschen, die unmittelbar mit Kindern arbeiten. Ziel ist es, Kinder auch unter veränderten klimatischen Bedingungen bestmöglich zu schützen.
Die Materialien stehen zum kostenfreien Download oder zur Bestellung als Printversion zur Verfügung!
Das KlimaGesundheit-Praxisheft enthält Hintergrundinformationen, Interviews mit Expert*innen, Projektideen und Good-Practice-Beispiele für die Arbeit in Kitas.
Das Poster Klimakrise und Gesundheit – wie wir Kinder richtig schützen! bündelt Praxistipps für den Umgang mit den gesundheitlichen Folgen der Klimakrise für Kinder. Das Poster ist auch in englischer, türkischer und arabischer Sprache erhältlich!
Artikel filtern