Nachhaltiges Denken und Handeln wird besonders stark verankert, wenn es frühzeitig erlernt und gelebt wird. Um dies zu unterstützen, gab es beim StartGreen Award 2017 erstmals auch die Kategorie Schülerfirmen.
Auf Platz 1 schaffte es die Schülergenossenschaft Öko-E eSG der Gesamtschule Windeck (Nordrhein-Westfalen), die Ökostrom verkauft, Streuobstwiesen pflegt und ein Portal für sanften Tourismus betreibt. Den zweiten und dritten Platz belegten die Macadamiafans Göttingen des Hainberg-Gymnasiums (Niedersachsen), die biozertifizierte und fair gehandelte Macadamianüsse von kenianischen Kleinbauern verkaufen, und Young & Fair des Ludwig-Meyn-Gymnasiums Uetersen (Schleswig-Holstein), die fair produzierte Textilien aus Bio-Baumwolle designen und verkaufen.
Die Schülerfirmen setzten sich im Halbfinale gegen Konkurrenz aus ganz Deutschland durch. Die Gewinner*innen teilen sich das Preisgeld von insgesamt 3.000 Euro. Die Urkunden überreichte Ministerialdirektor Dietmar Horn, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).
Bevor es zur feierlichen Preisverleihung ins Bundesumweltministerium ging, besuchten die drei Sieger-Teams des StartGreen@School Award 2017 bei ihrer Berlin-Reise die Green Garage von Climate-KIC – Deutschlands ersten Cleantech-Inkubator für Start-ups – und das InfraLab Berlin auf dem EUREF-Campus und tauschten sich mit echten Gründer*innen aus.
Auch im nächsten Jahr wird der StartGreen@School Award wieder ausgeschrieben.
StartGreen@School: Förderung einer nachhaltigen Gründungskultur an Schulen
Der StartGreen@School Award ist Teil des Projekts StartGreen@School, das wir zusammen mit UnternehmensGrün e.V., Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gGmbH und dem Institut Futur der FU Berlin umsetzen. Ziel ist die Förderung einer nachhaltigen Gründungskultur an Schulen – indem Schülerfirmen mit nachhaltigem Wirtschaften verbunden werden. Schulen aller Schulformen aus dem ganzen Bundesgebiet können sich für die vielseitigen kostenlosen Angebote (u.a. Unternehmensbesuche für Schülerfirmen, Camps für Gründungsinteressierte oder Fortbildungen für Lehr- und pädagogische Fachkräfte) bewerben. Informationen zu den einzelnen Angeboten und die Online-Bewerbung finden sich auf der Website des Projektes: start-green.net/school.
StartGreen@School wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.
Artikel filtern