Die Sprecherinnen und Sprecher der KlimaKunstKampagne, Amelie und Jonah, wurden von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks in ihrer Regierungserklärung zur Weltklimakonferenz in Paris erwähnt. In ihrer Rede vor dem Deutschen Bundestag würdigte sie ausführlich unsere Postkartenaktion:
„In dem Zug nach Paris letzten Samstag habe ich zwei Schüler getroffen: Die 16-jährige Amelie und den 15-jährigen Jonah. Gemeinsam mit vielen anderen Schülern haben die beiden eine Aktion gestartet. Sie haben Postkarten verteilt, auf denen man seine Wünsche für die Pariser Konferenz aufschreiben konnte. Über 3000 Postkarten von jungen Menschen wurden mir überreicht.“
Wir hoffen, dass wir allen Delegierten mit den Postkarten ein symbolisches Zeichen der jungen Generation für einen mutigen Klimavertrag mit auf ihren Weg zur Weltklimakonferenz gegeben haben. Damit teilen wir den Wunsch der Ministerin:
„Ich möchte, dass die Schülerinnen und Schüler mit der Postkartenaktion, aber auch die Schüler in Kanada oder die auf einer pazifischen Insel, sich einmal an unsere Generation erinnern, als eine, die den Mut hatte umzusteuern. Die den Mut hatte, die Ausbeutung unserer Lebensgrundlagen zu beenden und die einen Weg gefunden hat, in Wohlstand und einer intakten Umwelt leben zu können.“
Die gesamte Regierungserklärung zum Nachlesen gibt es hier
Eine Zusammenfassung der KlimaKunstKampagne gibt es hier
Artikel filtern