Für KlimaKunstSchule schrieb Eva Rahner das Kinder-Theaterstück „Die kleine Klimaprinzessin“. Für KiKA geht die Allrounderin und Mitarbeiterin des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung im September gleich in zwei Sendungen als Klimaexpertin an den Start.
In der Serie "Die Klimaretter - Wer spart, gewinnt" treten seit dem 12. September montags bis donnerstags drei Familien gegeneinander im CO2-Einsparen an. Eva unterstützt sie über mehrere Wochen dabei als Expertin. Gemeinsam mit den Familien analysiert sie ihren Alltag und gibt Tipps für kleine und größere CO2-Einsparungen. Lassen die Eltern wirklich das Auto stehen? Verzichten die Kinder tatsächlich auf Fleisch und Warmwasser? Wer am meisten spart, gewinnt eine klimaschonenede Familienreise. Auch den Zuschauerinnen und Zuschauer steht Eva beratend zur Seite. Jeweils im Anschluss an die Sendung beantwortet sie Fragen rund um das Klima in ihrem Expertenchat. In kurzen Videos bezieht sie in ihrem Blog außerdem Stellung zu ganz persönlichen Fragen über ein klimaschonendes Leben.
In der KiKA-Familienshow „Checkpoint - Der große CO2-Battle“ dreht sich ebenfalls alles ums Klima. Am 23. September wird Eva als Klimaexpertin mit von der Partie sein, wenn Jungen und Mädchen in spannenden Experimenten und Spielen darum wetteifern, wer sich besser mit CO2 und seinen Auswirkungen auf unser Klima auskennt.
"Die Klimaretter - Wer spart, gewinnt"
Ab 12. September 2016 für zwei Wochen jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 19.25 Uhr auf KiKA
Expertenchat mit Eva: im Anschluss an die jeweilige Folge ab 19.50 Uhr
„Checkpoint - Der große CO2-Battle“
Am 23. September 2016 um 19.25 Uhr auf KiKA
„Die kleine Klimaprinzessin“ - das Theaterstück von Eva Rahner kann kostenlos über dieses Bestellformular von interessierten Schülergruppen zum Lesen, Bearbeiten und Nachspielen bestellt oder hier heruntergeladen werden.
Artikel filtern