Noch bis zum 27. Mai 2015 läuft das Online-Anmeldeverfahren für die Jugendkonferenz „Zukunft selber machen – Junge Ideen für Nachhaltigkeit“, die vom 4. bis 6. September 2015 im DBU Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück stattfindet. Eingeladen sind 150 engagierte junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, um sich über nachhaltige Lebensstile auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Die besten Projektideen erhalten 2016 eine finanzielle Unterstützung.
„Selber machen!“ heißt es auch bei der Organisation und Vorbereitung. Der Bundesfreiwillige von BildungsCent Henrik Hölzer ist Teil des jugendlichen Organisationsteams, welches die Konferenz selbst vorbereitet. Rita Schwarzelühr-Sutter, Kuratoriumsvorsitzende der DBU und Parlamentarische Staatssekretärin im BMUB sagte: „Ich freue mich, dass Jugendliche den Kongress von Anfang an selbst organisieren, denn sie wissen am besten, was sie bewegt und wie sie ihre Zukunft nachhaltig gestalten möchten.“
Anreise, Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Um teilnehmen zu können, muss man noch kein Experte für das Thema Nachhaltigkeit sein, entscheidend sind das grundsätzliche Interesse und die Bereitschaft zur engagierten, kreativen Mitarbeit.
Planen, diskutieren, sich austauschen und die Zukunft gestalten – Die Ideen und Visionen junger Menschen sind gefragt.
Anmeldung unter www.zsm-2015.de
Link zur Pressemitteilung des BMUB
Der Bundesfreiwillige von BildungsCent e.V. Henrik Hölzer ist im Vorbereitungsteam aktiv. Bei Fragen zum Kongress, schreiben Sie gerne an hhoelzer@bildungscent.de
Artikel filtern