Wir inspirieren Schulen durch vielfältige Impulse, zukunftsweisende Programme und die Vernetzung
mit außerschulischen Partnern. Wir ermöglichen gute und wirksame Praxis und begeistern für eine
neue Lehr- und Lernkultur.
Dabei sind die folgenden zehn Thesen in unseren Programmen und unserer täglichen Arbeit leitend.
1. Bildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
2. Wir haben die Verpflichtung, Kinder und Jugendliche auf die sich rasant verändernde Welt so
vorzubereiten, dass sie mit den zukünftigen Herausforderungen, vor allem aber auch mit heute
noch unbekannten Entwicklungen zuversichtlich und konstruktiv umgehen können.
3. Kinder und Jugendliche müssen schon früh an der Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen,
wie Klimawandel, Digitalisierung, Globalisierung und zunehmende soziale Ungerechtigkeit,
beteiligt werden. Bildung muss daher sicherstellen, dass alle das nötige Wissen, die
Kompetenzen und die innere Haltung erwerben können, um die Zukunft im Sinne einer nachhaltigen
Entwicklung zu gestalten.
4. Kinder und Jugendliche sind unbefangen und frei von Partikularinteressen. Ihr Spektrum an
Lösungsoptionen ist dementsprechend groß und sollte einbezogen werden.
5. Junge Menschen müssen in ihrer Eigeninitiative bestärkt werden, um wichtige
Erfolgserlebnisse zu erfahren und so Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten aufzubauen.
6. Die Erfahrung von Wirksamkeit des eigenen Handelns hilft Kindern und Jugendlichen, mit dem
Gefühl von Ohnmacht zuversichtlich und handlungsorientiert umzugehen.
7. Nur wenn die individuelle Entwicklung junger Menschen gestärkt wird, können sie zu
kompetenten, selbstbewussten und mutigen Mitgliedern einer demokratischen Gemeinschaft
heranwachsen.
8. Schule ist mehr als nur Unterricht. Sie ist ein Lebensraum, in dessen Mittelpunkt die Kinder und
Jugendlichen stehen.
9. Die Schule ist ein zentraler Ort, um Chancengerechtigkeit für alle Kinder und Jugendliche zu
schaffen und ihnen so die Möglichkeit zu geben, ihr Leben erfolgreich zu gestalten und an der
Entwicklung der Gesellschaft aktiv teilzuhaben.
10. Nur durch das Mitwirken von vielen Partnern aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft kann
eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Bildung sichergestellt werden.