Ziel dieser Kampagne ist es, die Bevölkerung Schleswig-Holsteins umfassend zu informieren und damit auch Lehrkräfte und Schüler*innen für Gefahren wie Sturmfluten, Binnenhochwasser und Starkregen zu sensibilisieren. Darüber hinaus werden konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Wassergefahren sowie zur Überflutungsvorsorge vermittelt.
Das Bildungsmaterial ist aktivierend und richtet sich an Schüler*innen für Sek I und Sek II. Es setzt auf eine beteiligungsorientierte Aufbereitung der Inhalte – ganz im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Ein wichtiger Bestandteil des Materials ist eine thematische Einführung für Lehrkräfte, die als praktische Orientierungshilfe dient. Sie umfasst:
Das Bildungsmaterial kombiniert vielfältige Methoden und soll gezielt dazu motivieren, Wissen in Handeln umzusetzen. In den Lernreisen beschäftigen wir uns mit Fragen wie:
Das Programm wird beauftragt vom Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein (MEKUN).
Am 6. November 2024 fand gemeinsam mit dem MEKUN ein Kick-Off-Workshop in Kiel statt, der durch das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und das Landesamt für Umwelt (LfU) unterstützt wurde.
Wir freuen uns, die Möglichkeit zu haben, ein so wichtiges und zukunftsweisendes Programm umzusetzen!