Liebe Leser*innen,
in einer Zeit, in der Haushalte der Länder und des Bundes noch nicht oder nur teilweise beschlossen sind und zahlreiche Projekte gekürzt oder gestoppt werden, stehen viele gemeinnützige Organisationen, die einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten, vor großen Herausforderungen. Gerade jetzt ist die Idee „Spenden statt Schenken“ besonders wertvoll.
Wir stehen im Austausch mit zahlreichen Organisationen, die besorgt in die nahe Zukunft blicken. Was bedeutet es für unsere Gesellschaft, wenn wichtige Kultur- und Sozialeinrichtungen nicht mehr wirken können? Jetzt braucht es Bildung, Begegnung und Beteiligung, um wieder zueinander zu finden und im Miteinander zu bleiben.
Wenn Sie noch auf der Suche nach einem besonderen Geschenk sind oder sich fragen, was Sie sich wünschen, denken Sie doch daran, welche Themen Ihnen oder der Person, die Sie beschenken möchten, am Herzen liegen. Mit einer Spende können Sie gezielt Projekte unterstützen, die einen echten Unterschied machen – sei es im Bereich Kultur, Bildung, Klimaschutz oder sozialer Zusammenhalt.
Einen Überblick über viele geprüfte und wirkungsvolle Projekte finden Sie zum Beispiel auf Spenden mit Impact oder betterplace.
Wenn Ihnen wie uns zukunftsfähige Bildung, Klimaschutz oder Generationendialog eine Herzensangelegenheit sind, freuen auch wir uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen. Wie unsere Programme wirken, können Sie in unserem neuen Wirkungsbericht 2023 nachlesen. Gerne stellen wir Ihnen zwei unserer aktuellen Programme vor:
GenerationenCampus: Brücken zwischen den Generationen bauen
Viel zu selten gibt es in unserem Alltag echten Austausch zwischen den Generationen. Eine Ausnahme sind die Feiertage: Wird der Onkel diesmal den veganen Braten probieren? Erzählt uns Omi von früher, welche Wünsche und Träume sie für ihre Zukunft hatte? Zeigt mir mein Kind endlich diese eine Funktion auf meinem Smartphone?
Begegnung und Austausch verbinden und bereichern uns. Der GenerationenCampus schafft genau diese Brücke und bringt Generationen zusammen, um gemeinsam aktiv zu werden.
Anstatt die Generationen zu trennen, fördern wir seit über sechs Jahren regelmäßige Begegnungen und gestalten einen wertschätzenden, verbindlichen Dialog zum Beispiel mit unseren Generationen-Wegweiser*innen-Fortbildungen und Generationen-Spaziergängen. In bereits über 50 Kommunen bundesweit diskutieren Jung und Alt über aktuelle und zukünftige Herausforderungen wie Demokratie, Einsamkeit, Digitalisierung, Arbeitswelten, Rente oder Klimaschutz.
KlimaGesundheit: Kinder vor den gesundheitlichen Folgen der Klimakrise schützen
Wie verändert sich eigentlich der Flüssigkeitsbedarf von Kindern bei Hitze? Wie können ihre Ängste nach Extremwetterereignissen aufgefangen werden? Und sollten Kinder Sonnenbrillen tragen? Mit unserem Programm KlimaGesundheit schützen wir Kinder vor sechs klimabedingten Gesundheitsrisiken: Hitze, UV-Strahlung, Luftschadstoffe, Extremwerte, Allergene und Insekten und Zecken.
Kinder sind gesundheitlich besonders von den Folgen der Klimakrise betroffen und müssen sich langfristig an die Klimafolgen anpassen. Erwachsene tragen die Verantwortung, sie dabei zu unterstützen. Mit praxisnahen Fortbildungen für Kitas und Grundschulen sowie aktivierenden Materialien stärken wir Wissen und Handlungskompetenzen, um die Gesundheit von Kindern nachhaltig zu schützen.
Jedes Spendengeschenk – ob für uns oder ein Projekt Ihrer Wahl – trägt dazu bei, positive Veränderungen zu fördern, die weit über den Moment des Schenkens hinausgeht. Schenken Sie Freude, die bleibt, und inspirieren Sie vielleicht auch andere dazu.
Wir wünschen Ihnen erfüllende Feiertage!
Ihr Team von BildungsCent e.V.
PS: Wenn Sie sich bei uns für eine Spende als Geschenk über unser Spendenformular entscheiden, erhalten Sie per E-Mail eine Spendenurkunde zum Ausdrucken und Verschenken.