Paris 2015

Eine Zusammenfassung der Weltklimakonferenz

Erst mit einer eintägigen Verlängerung ging nach zwei Wochen harter Verhandlungen die Weltklimakonferenz zu Ende. Die Klimadiplomatinnen und -diplomaten der 196 teilnehmenden Staaten konnten sich auf ein historisch einmaliges Abkommen einigen.

Die Weltgemeinschaft stimmte dem völkerrechtlich verbindlichen Abkommen zu, welches die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad begrenzen soll und die Staaten zu Anstrengungen auffordert, sogar das 1,5-Grad-Ziel anzupeilen. 

Konkret soll dies über die weltweite Treibhausgasneutralität ab 2050 erreicht werden. Das bedeutet, dass ab der Hälfte des 21. Jahrhunderts nur so viele Abgase, in diesem Fall CO2-Emissionen, ausgestoßen werden dürfen, wie die Erde durch die Wälder und die Ozeane gleichzeitig absorbieren, d.h. wieder aufnehmen, kann. Am schnellsten lässt sich dieses Ziel durch einen Verzicht auf Kohle-, Öl- und Erdgasenergie und einen Umstieg auf erneuerbare Energien, wie Solar- und Windenergie – der Dekarbonisierung – erreichen. Dieser Begriff taucht allerdings nicht in dem Vertragspapier auf. 

Stattdessen wird die Formulierung der Treibhausgasneutralität verwendet. Sie verbietet nicht die umweltschädliche fossile Energiegewinnung, sondern schreibt lediglich vor, durch entsprechende Maßnahmen in anderen Bereichen den Abgasausstoß zu neutralisieren. Für diesen Punkt setzte sich vor allem Indien ein, welches durch den billigeren Kohlestrom die Armut im eigenen Land bekämpfen und somit hunderten Millionen Bürgerinnen und Bürgern den Wohlstand ermöglichen möchte. 

Ab 2020 werden die Staaten die eigenen Klimaschutzpläne alle fünf Jahre überprüfen und erneuern. Dabei sollen die Staaten ihre Ziele so ambitioniert wie möglich formulieren. Die Pläne dürfen bei der Erneuerung nicht abgeschwächt werden; sie müssen mit der Zeit strenger und ehrgeiziger werden. Weiterhin sind regelmäßige Berichterstattungen verpflichtend mit denen die Staaten Rechenschaft ablegen.  

Laut Abkommen sollen die alten Industriestaaten – als größte Verursacher der durch die Menschen gemachten Klimaveränderungen – die Länder des globalen Südens beim  Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel unterstützen. Den ärmsten und verwundbarsten Ländern wurde Hilfe gegen Schäden und Verluste zugesichert. Im Detail sind zum Beispiel geplante Klimarisikoversicherungen und Schadensvorsorgen genannt. Dies bezieht sich besonders auf Schäden, die durch Unwetter erzeugt werden. Jedoch gibt es keinen finanziellen Ausgleich oder etwa Versicherungen gegen schleichende Veränderungen, wie zum Beispiel steigende Meeresspiegel oder schwindende Trinkwasserreserven. 

Ab 2020 werden die alten Industriestaaten jährlich 100 Milliarden Dollar für die Absicherung von bedrohten Regionen wie auch für alternative Formen der Energiegewinnung zur Verfügung stellen. Als Geldgeber werden hier auch Unternehmen adressiert. Am 22. April 2016 treffen sich die Staatschefs in New York, um den Weltklimavertrag verbindlich zu unterschreiben. 

Experten kritisieren schon jetzt einzelne Punkte des Vertrags und der weiteren Vorgehensweise. Die Bundeszentrale für politische Bildung fasste in der europäischen Presseschau vom 14. Dezember 2015 mehrere Kritikpunkte zusammen:

So fehle es bei den Verhandlungen an Vertretern der Wirtschaft, einer Lobby, welche einen gewaltigen Einfluss auf die Treibhausabgaswerte hat. Jegliche Maßnahmen des Abkommens würden zudem nicht ausreichend den Verkehr zu Land, zu Wasser und in der Luft betreffen. Außerdem reiche die derzeitige Begrenzung des Temperaturanstieges nicht aus, um dem Schmelzen des Meereises und der Gletscher vorzubeugen. Die Folgen seien schon jetzt absehbar: Der Lebensraum vieler Lebewesen, auch der vieler Menschen, wird dadurch bedroht und es kann zu radikalen Artensterben und großen Flüchtlingsbewegungen kommen.

Trotz der weiterhin suboptimalen Lage, kann das Abkommen dennoch als Fortschritt und Erfolg gewertet werden. Grund für das gute Gelingen in den Verhandlungen war die außerordentliche diplomatische Arbeit der Staatsvertreter, allen voran Frankreichs Außenminister Laurent Fabius, der die Konferenz leitete und bereits in den Monaten zuvor intensiv daran arbeitete, die kritischen Punkte des Abkommens mit den größten Blockierern zu diskutieren und auf ein Lösung hinzuwirken. Zudem konnten China und die USA ihre Differenzen schon im Voraus ablegen und eine gemeinsame Linie vereinbaren. 

Für uns zeigt der Ausgang der Konferenz, dass Kommunikation der beste Schlüssel zum lösungsorientierten Umgang mit Konflikten ist. Wir sehen uns mit unseren verschiedenen Programmen wie Aktion Klima! mobil, Aktion Wald!, KlimaKunstSchule und zuletzt unserer KlimaKunstKampagne auf einem guten Weg. Wir sind mehr denn je überzeugt, dass der Umgang mit den großen globalen Herausforderungen, insbesondere mit dem Klimawandel, weit mehr als bisher zu einem leitenden Thema in den Schulen und Bildungseinrichtungen werden muss. Kinder und Jugendliche sind unverzichtbare Akteure, wenn es um die Entwicklung von neuen und kreativen Wegen geht. Wir müssen sie einbeziehen, ihnen Engagement ermöglichen und ihre Potentiale und ihre Gestaltungskompetenz nutzen. Nur so wird sich ein dauerhafter und effektiver Klimaschutz in der Gesellschaft etablieren.


Archiv

Wir suchen ab April eine*n Werkstudent*in zur Unterstützung der Programmarbeit.

Weiterlesen

Am 13. März findet der nächste LightningTalk zum Thema „Umweltschutz von rechts – eine generationenübergreifende Herausforderung“ statt.

Weiterlesen

Der GenerationenCampus fördert den Dialog und das Engagement für Generationengerechtigkeit.

Weiterlesen

In der Fortbildung SDGs in a nutshell haben Kieler Lehrkräfte gemeinsam aktivierende Projektideen entwickelt.

Weiterlesen

Lesen Sie den Januar-Newsletter von BildungsCent!

Weiterlesen

Noch bis zum 19. Februar können sich Schulen und Bildungseinrichtungen für unser Programm KlimaPakete anmelden.

Weiterlesen

Lesen Sie den BildungsCent-Newsletter vom Dezember 2023!

Weiterlesen

Der Wirkungsbericht von BildungsCent e.V. für das Jahr 2022 ist da!

Weiterlesen

Für jedes Material aus den KlimaPaketen eine Idee zur Anwendung – jetzt zum kostenlosen Download.

Weiterlesen

Lesen Sie den September-Newsletter!

Weiterlesen

Globaler Klimastreik am 15. September: Denn Klimaschutz ist nicht verhandelbar!

Weiterlesen

In einem Diversitäts-Workshop haben wir unsere Materialien genauer unter die Lupe genommen

Weiterlesen

Lesen Sie den Juli-Newsletter von BildungsCent!

Weiterlesen

Mit verschiedenen MiniKlimaChallenges haben wir uns am Bildungsfestival beteiligt.

Weiterlesen

Lesen Sie den Juni-Newsletter von BildungsCent

Weiterlesen

Bildungsmaterialien aus dem Programm KlimaPakete jetzt zum kostenlosen Download.

Weiterlesen

Wir bieten Lehrkräften und Schulsozialarbeiter*innen in Kiel kostenlose Online-Fortbildungen zu den 17 Zielen für Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Lesen Sie den März-Newsletter von BildungsCent!

Weiterlesen

Werdet Generationen-Wegweiser*innen für eure Kommune!

Weiterlesen

Lesen Sie den Februar-Newsletter von BildungsCent!

Weiterlesen

Die 45 MiniChallenges und das Poster jetzt auch in englischer, arabischer & türkischer Sprache!

Weiterlesen

Im vergangenen Dezember hat die 3. Klasse der Paul-Sillus-Grundschule auf dem Wochenmarkt in Jever mit einer Spendenaktion 245,05 € für BildungsCent...

Weiterlesen

Lesen Sie den Dezember-Newsletter von BildungsCent.

Weiterlesen

Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission...

Weiterlesen

Der Wirkungsbericht von BildungsCent e.V. für das Jahr 2021 ist da!

Weiterlesen

Lesen Sie den November-Newsletter von BildungsCent!

Weiterlesen

Im Rahmen der Public Climate School hat das KlimaPakete-Team das Programm KlimaPakete vorgestellt und eine Austauschrunde und einen...

Weiterlesen

Das Team von KlimaDatenSchule war am 1. Oktober 2022 in der TU Berlin auf der Bits & Bäume 2022, der Konferenz für Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Lesen Sie den September-Newsletter von BildungsCent!

Weiterlesen

Das Programm Deine KlimaFragen – Drei Expert*innen für Deine Fragen startet ins nächste Schuljahr. Wir sind auf der Suche nach Schulen, die an dem...

Weiterlesen

Für den gesellschaftlichen Wandel und für Klimagerechtigkeit: Klimastreik am 23.09.

Weiterlesen

Das Poster jetzt auch auf englischer, türkischer und arabischer Sprache!

Weiterlesen

Anmeldungen zu verschiedenen Programmen möglich!

Weiterlesen

Lesen Sie den Mai-Newsletter von BildungsCent

Weiterlesen

Jede Stimme zählt - jetzt bis zum 8. Juni für den Publikumspreis abstimmen

Weiterlesen

Digitale Impulstage mit Silke Ramelow

Weiterlesen

Klimaschutz und Klimafolgen in Berliner Kitas

Weiterlesen

Fortbildungs- und Vernetzungstreffen für Lehrer*innen an Berliner Schulen

Weiterlesen

KlimaPakete bringt Klimaschutz an 1.000 Schulen in ganz Deutschland!

Weiterlesen

Lesen Sie den April-Newsletter

Weiterlesen

Kinder vor den Folgen der Klimakrise schützen - Das Praxisheft zeigt wie es geht

Weiterlesen

Wie kann über den Krieg in der Ukraine an Schulen gesprochen werden?

Weiterlesen

Lesen Sie den Februar-Newsletter

Weiterlesen

Der Wirkungsbericht von BildungsCent e.V. für das Jahr 2020 ist da!

Weiterlesen

Das Manifest der Generationen ist da!

Weiterlesen

BildungsCent wünscht Frohe Weihnachten!

Weiterlesen

Lesen Sie den Oktober-Newsletter von BildungsCent!

Weiterlesen

Neue Website ist online

Weiterlesen

Die KlimaDaten-Toolbox ist da! Jetzt kostenlos bestellen

Weiterlesen

Lesen Sie den aktuellen Newsletter von BildungsCent!

Weiterlesen

Unsere Empfehlungen für die Klimapolitik

Weiterlesen

Viermal Engagement für den Klimaschutz

Weiterlesen

Was wir uns von der nächsten Bundesregierung wünschen

Weiterlesen

Wir haben noch eine Wahl - Wie stoppen die Parteien die Klimakrise?

Weiterlesen

Politiktalks zur Bundestagswahl jeden Donnerstag von 16 bis 17 Uhr

Weiterlesen

Lesen Sei den Juni-Newsletter

Weiterlesen

Bereits zum zweiten Mal wurde BildungsCent für den internationalen UNESCO-Japan BNE-Preis nominiert.

Weiterlesen

KlimaDatenSchule. Daten nutzen – Klima schützen: Neues Programm von BildungsCent e.V. startet, Teilnehmende gesucht!

Weiterlesen

Silke Ramelow moderiert online Veranstaltung vom Haus der Kulturen der Welt am 17. Juni 2021, kostenfreie Teilnahme mit Anmeldung möglich

Weiterlesen

Silke Ramelow zeigt auf sehr zugängliche Weise, wie wir Schule als Ort der Transformation neu denken können.

Weiterlesen

Lesen Sie den Mai-Newsletter

Weiterlesen

Wie sieht die aktuelle Verpflegungssituation in deutschen Schulen aus? Und welche Potenziale für eine nachhaltigere Schulverpflegung gibt es?

Weiterlesen

Wie schaffen wir es, gestärkt aus der Corona-Pandemie hervorzugehen?

Weiterlesen

Lesen Sie den Februar-Newsletter

Weiterlesen

Video zum Programm foodture – Schüler*innen und Lehrer*innen tauschen ihre Rollen ...

Weiterlesen

Neues Programm von BildungsCent e.V. gestartet ...

Weiterlesen

puuuhhh, was war das für ein Jahr!

Weiterlesen

Vielen Dank an alle, die dabei waren!

Weiterlesen

Neues Planspiel zum Runden Tisch Meeresmüll jetzt kostenfrei downloaden oder bestellen.

Weiterlesen

Jung und Alt gestalten gemeinsam die Zukunft.

Weiterlesen

Informationen und Tipps zum richtigen Lüften ...

Weiterlesen

Bestellen Sie das foodture-Bildungsmaterial in Form eines Kartensets rund um das Thema nachhaltige Ernährung ...

Weiterlesen

Unser zweites Podcast-Gespräch bringt uns mit zwei engagierten Expert*innen zum Thema Generationen zusammen.

Weiterlesen

Generationen im Gespräch hat einen digitalen Chat-Kanal gestartet. Jüngere und Ältere erhalten darin eine einzigartige Möglichkeit zum Austausch.

Weiterlesen

Jugend und Corona: In der Corona-Krise werden die Jugendlichen häufig als Regelbrecher*innen wahrgenommen.

Weiterlesen

Unser erster Online-Workshop mit Schüler*innen hat stattgefunden.

Weiterlesen

Der erste bundesweite Digitaltag hat stattgefunden. Das Team von Generationen im Gespräch hatte in diesem Rahmen zu einem Digitalen Tischgespräch...

Weiterlesen

Nutzt unsere digitalen Bildungsmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit

Weiterlesen

BildungsCent e.V. unterstützt den digitalen #NetzstreikFürsKlima

Weiterlesen

Jede Woche erscheinen neue Beiträge zum Generationenverhältnis.

Weiterlesen

Die neue Website für unser Programm Nachgefragt³ - Expert*innen, Expeditionen, Aktionen ist fertig!

Weiterlesen

Drei Ideen für ein zukunftsfähiges Neumünster von Jung und Alt

Weiterlesen

Unser neues Bildungsmaterial bietet einen Einstieg in das wichtige Nachhaltigkeits-Thema unserer Zeit: Unser Essen und das Klima.

Weiterlesen

Lesen Sie den neuen Newsletter von BildungsCent e.V.

Weiterlesen

Gegen Vorurteile zwischen Alt und Jung in Neumünster: Mit dem Roten-Punkt-Fahrdienst klimafreundlich zur nächsten AHA-Effekt Veranstaltung

Weiterlesen

Am 30.09.2019 startete unser Programm Nachgefragt³. Lesen Sie mehr zur ersten Veranstaltung in der Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule.

Weiterlesen

Freiräume sind unverzichtbar für eine zukunftsfähige Bildung. Lesen Sie mehr dazu.

Weiterlesen

Die erste Veranstaltung unseres neuen Programms Generationen im Gespräch startet am 18. Oktober 2019 in Freiburg.

Weiterlesen

BildungsCent wird als Beispiel für BNE vorgestellt. Lesen Sie mehr dazu.

Weiterlesen

Lesen Sie den neuen Newsletter von BildungsCent e.V.

Weiterlesen

Lesen Sie mehr zu den Ergebnissen!

Weiterlesen

Lesen Sie den neuen Newsletter von BildungsCent e.V.

Weiterlesen

Neue Website ist online!

Weiterlesen

Lesen Sie den neuen Newsletter von BildungsCent e.V.

Weiterlesen

Im Auftrag des BMU entstandene Aus- und Fortbildungseinheiten für Lehrer*innen.

Weiterlesen

Projektarbeit und ihre Faktoren des Gelingens im Ökosystem Schule

Weiterlesen

Die Highlights aus unseren Programmen

Weiterlesen

Berliner Schüler*innen haben Klimaschutzprojekte entwickelt

Weiterlesen

Jung und Alt entwickelten Ideen für ein besseres Zusammenleben der Generationen

Weiterlesen

Drei nachhaltige Schülerfirmen wurden in Berlin ausgezeichnet

Weiterlesen

Lesen Sie den neuen Newsletter von BildungsCent e.V.

Weiterlesen

Der Nachhaltigkeitspreis zeichnet Engagement und Kreativität zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele aus

Weiterlesen

Am 23.11. laden wir herzlich zu einer generationenverbindenden Tagesveranstaltung ein

Weiterlesen

Bei Nachgefragt! entwickeln Schüler*innen Klimaschutz-Formate für Schulen

Weiterlesen

Lesen Sie den neuen Newsletter von BildungsCent e.V.

Weiterlesen

Mit der KlimaKiste entwickeln Schüler*innen Klimaschutz-Projekte an ihrer Schule

Weiterlesen

Ab sofort gibt es alle Materialien von BildungsCent auf einen Blick

Weiterlesen

Nachhaltige Schülerfirmen können sich bis zum 26. August bewerben

Weiterlesen

BildungsCent ist Teil des neuen Bündnisses zur Förderung von Demokratiebildung

Weiterlesen

Von A wie Apfel bis Z wie Zug – Unser Klimaschutz-ABC setzt bekannte Alltagsbegriffe in Bezug zu Energie und Klimaschutz.

Weiterlesen

Der UNESCO-Japan Prize zeichnet weltweit Initiativen aus, die BNE besonders gelungen umsetzen

Weiterlesen

Wir stellen unsere Meeresschutz-Expert*innen vor und haben sie um Alltags-Tipps gebeten

Weiterlesen

Alissa und Linda stellten ihre KlimaKiste bei den Berliner Energietagen vor

Weiterlesen

Schüler*innen überraschen die Öffentlichkeit mit vier Flashmobs zum Klimawandel

Weiterlesen

Lesen Sie den Newsletter von BildungsCent e.V.

Weiterlesen

Premiere des Programms KursWechsel – Schüler*innen setzten erste Fortbildung für Lehrer*innen zum Thema Plastikmüll in den Meeren um.

Weiterlesen

Lesen Sie den neuen Newsletter von BildungsCent e.V.

Weiterlesen

BildungsCent und unser Projekt StartGreen@School als herausragende Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung geehrt

Weiterlesen

24 Karten beleuchten das Thema Plastik in den Meeren und geben Anregungen zum Handeln.

Weiterlesen

Flashmobs mit dem Künstler Martin Zepter im April

Weiterlesen

Die Gewinner*innen wurden in Berlin im Bundesumweltministerium ausgezeichnet.

Weiterlesen

Jugendliche versenken Inseln in der Innenstadt, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.

Weiterlesen

Die kostenlosen Materialien geben Lehrkräften und Schüler*innen Ideen und Impulse, um einen Carrotmob umzusetzen.

Weiterlesen

Bis zum 4.10. läuft das Online-Voting für die besten nachhaltigen Schülerfirmen

Weiterlesen

Generationenverbindender Dialog am 21. Oktober in Dresden

Weiterlesen

Bewerbungsstart für unser neues Programm „StartGreen@School“

Weiterlesen

Interview mit BildungsCent e.V. Vorsitzende Silke Ramelow zur neuen Schulwebseite

Weiterlesen

Jetzt bewerben für unser neues Programm „Wanderfisch“!

Weiterlesen

Neue Webseite „JedeSchule.de“ zeigt Schulen als Orte des gesellschaftlichen Wandels

Weiterlesen

Machen Sie mit bei der Online-Konsultation zum Nationalen Aktionsplan "Bildung für nachhaltige Entwicklung".

Weiterlesen

Neue Carrotmob-Fortbildungstermine für die Agent*innen des Wandels in 2017!

Weiterlesen

Die BildungsCent e.V.-Vorsitzende spricht über die heutige Anforderungen an Schulen, Nachhaltigkeit und einen optimistischen Blick in die Zukunft.

Weiterlesen

In Design-Thinking-Workshops entwickeln Schülerinnen und Schüler mit außerschulischen Nachhaltigkeits-Expertinnen und -experten innovative Ideen für...

Weiterlesen

Die Klima-Allianz Deutschland fordert Nachbesserungen im Klimaschutzplan 2050. Das Bündnis überreichte heute ein Klima-Manifest mit Forderungen und...

Weiterlesen

Bundesbildungsministerin Wanka und DUK-Präsidentin Metze-Mangold ehren beispielhaftes Engagement

Weiterlesen

BildungsCent e.V. diskutierte bei der Woche der Umwelt am 7. Juni im Schloss Bellevue die Frage „Wie lernen wir Nachhaltigkeit?“ mit denen, die es...

Weiterlesen

Zivilgesellschaft fordert Nachschärfung der nationalen Klimaziele

Weiterlesen

Vom 19.-21.2.2016 trafen sich Projektteams der KlimaKunstKampagne in Gießen und organisierten eine öffentlichkeitswirksame Aktion für den Klimaschutz...

Weiterlesen

Eine Zusammenfassung der Weltklimakonferenz

Weiterlesen

Citizen Science macht Schule am 18.1.2016, München

Weiterlesen

Engagierte Schülerinnen und Schüler der KlimaKunstKampagne fahren mit der deutschen Delegation zur Weltklimakonferenz nach Paris.

Weiterlesen

Warum ist ein Holzstuhl klimafreundlicher als ein Plastikstuhl?

Weiterlesen

Am 1. und 2. Oktober ist KlimaKunstSchule hautnah und informativ mit dabei auf der Klima-UnKonferenz in Hannover

Weiterlesen

BildungsCent gratuliert den Gewinnern sehr herzlich zur Auszeichnung Energiesparmeister 2015.

Weiterlesen

Weather Stations lädt ein zum 15. internationalen Literaturfestival Berlin vom 10.-12.09.2015.

Weiterlesen

Die Schülerinnen und Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums berichten in ihrer Schülerzeitung über den Klimawandel und das Bienen- und Waldsterben.

Weiterlesen

Die vierte WaldPost wurde an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Aktion Wald! gesendet.

Weiterlesen

Kommunaler Klimaschutz und Klima- und Umweltbildung Hand in Hand

Weiterlesen

Du willst mit Deiner Idee zur Nachhaltigkeit etwas bewegen, nicht nur reden, sondern konkret handeln und Dich inspirieren lassen? Dann jetzt anmelden.

Weiterlesen

Das Programm Aktion Klima! mobil ist fast abgeschlossen, doch seine Wirkung wird in deutschen Schulen noch lange nachhallen.

Weiterlesen