Learning by Viewing

BildungsCent e.V. engagierte sich gemeinsam mit der CineStar-Gruppe und der CinemaxX AG, darum das Medium Film verstärkt in den Schulunterricht zu integrieren. Das Programm wurde 2004 von BildungsCent und der CinemaxX AG entwickelt und bot seitdem im gesamten Bundesgebiet Lehrer*innen die Möglichkeit, sich über ausgewählte, aktuelle Filme in kostenfreien Veranstaltungen zu informieren und einfachen Zugang zu Informationen und Materialien zu Kinofilmen zu erhalten.  Bei BildungsMatineen standen wichtige Themen im Mittelpunkt. Mit Partnern wie dem Bundesumweltministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung brachte BildungsCent diese in den Lernort Kino.

Das Programm

Durch das Programm Learning by Viewing sollte das Medium "Film" verstärkt in den Unterricht integriert werden. Esunterstützte Pädagog*innen dabei, Schüler*innen einen bewussteren Umgang mit Filmen zu vermitteln. BildungsCent e.V. und die CineStar-Gruppe haben regelmäßig zu kostenfreien Lehrer*innenvorführungen eingeladen. Dazu wurden Informationsmaterialien vorbereitet, die speziell auf die ausgewählten Filme zugeschnitten waren. So wurden Anregungen zur Behandlung im Unterricht geschaffen.
 
Ziel war es, die Schüler*innen zu einem offenen, aber auch nachfragenden Sehen zu motivieren, um ein besseres Verständnis des Mediums Film zu erreichen. In einer Zeit, in der viele Kinder und Jugendliche ihre Freizeit vor dem heimischen PC oder Fernseher verbringen, sollte zudem der Erlebnis- und Lernort "Kino" wieder belebt werden.
 
Im Jahr 2003 veranstalteten die Bundeszentrale für politische Bildung und die Filmförderungsanstalt (FFA) den Kongress Kino macht Schule. Dabei wurde die Forderung formuliert, die Kompetenz im Umgang mit dem Medium "Film" zum selbstverständlichen Bestandteil der Lehre zu machen. Zum Abschluss des Kongresses formulierten die Teilnehmenden eine Filmkompetenz-Erklärung. Zur Unterstützung ihrer eigenen Forderung hatte die Bundeszentrale für politische Bildung einen Filmkanon entwickelt, der insgesamt 35 Filme enthielt. Zu diesen Filmen stellte die Bundeszentrale für politische Bildung interessierten Lehrer*innen ausführliche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
 
BildungsCent e.V. hat pädagogisches Begleit- und Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, das im Kino auslag und auf den Internetseiten des Vereins abrufbar war. Neben vertiefenden und weiterführenden Informationen zum Film waren Vorschläge zur Einbindung der Themen in den Unterricht enthalten.
 
Es ging darum, die Filme nicht nur zu sehen, sondern sie sachkundig zu verstehen und über sie zu reflektieren. Dies ist ausschlagebend dafür, dass Schüler*innen selbstbestimmt erlernen mit modernen Medien umzugehen. Das Kino hilft Film- und Medienkompetenz zu fördern, und kann ein Mittel sein, die Kritikfähigkeit in Bezug auf unterschiedliche Medienformate zu schärfen.
 
Für einen innovativen, kreativen und produktiven Umgang mit Medien ist das Wissen um die Dimensionen audiovisueller Medien wegweisend. Filme sind eine Art Spiegel der gesellschaftlichen und kulturellen Prozesse und bringen den Menschen dazu, sein eigenes Verhalten und seine Handlungsweisen näher zu betrachten und zu analysieren.
 
Bei BildungsMatineen wurden neben dem Film selbst, inhaltliche Schwerpunkte im Kino thematisiert. BildungsPaten begleiteten die Veranstaltungen, die stets in Zusammenarbeit mit Institutionen wie dem Bundesumweltministerium oder dem Archiv der Zukunft stattfanden.