Ideenwettbewerb: Aufstehen!

Die Idee

Gemeinsam mit der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) suchte BildungsCent die besten Ideen zum Thema: „Aufstehen! Weniger Sitzen – mehr Bewegung im Schulalltag“. Gesucht wurden Ideen und Umsetzungsbeispiele dazu, wie der sitzende Lern- und Lebensstil in der Schule verändert werden kann. Dabei waren ausdrücklich auch Verknüpfungen mit neuen Lehr- und Lernkulturen eingeschlossen. Denn wer nachhaltig lernen will, muss in Bewegung bleiben – die Perspektive wechseln – aufstehen!

Ziel war es, dass möglichst viele Schulen eine oder mehrere der folgenden Fragen zukünftig mit Ja beantworten können:
•    Haben die Kinder an Ihrer Schule Alternativen zum klassischen „Sitz-Lernen“?
•    Gibt es an Ihrer Schule Klassenzimmerausstattungen, die zu Bewegung animieren?
•    Wird der Unterricht an Ihrer Schule bewegt gestaltet?
•    Steht an Ihrer Schule die Bewegung im Zentrum der Schulhof- und Pausengestaltung?
•    Wird Bewegung und Lernen an Ihrer Schule meist zusammengedacht?
•    Ist Ihrer Meinung nach Bewegung = Lernen und ≠ Stillstand?

Der Form der Beiträge waren dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Text, Foto-Story, Bild, Modell oder Film – alles war möglich. Denn wer „Aufstehen!“ will, braucht Ideen und keine Grenzen.

Die Gewinner*innen

Eine kompetente Jury zeichnete unter den über zwanzig Einsendungen die nach ihrer Meinung besten Ideen aus. Die Mitglieder der Jury:

  • Prof. Dietrich Grönemeyer (Dietrich Grönemeyer Stiftung)
  • Robert Rauh (Gewinner Deutscher Lehrerpreis 2013)
  • Prof. Ulrike Ungerer-Röhrich (Plattform Ernährung und Bewegung)
  • Silke Ramelow (BildungsCent e.V.)

Die Jury prämierte die Dalbek-Schule in Börnsen (Schleswig-Holstein) und die Klasse 4b der Grund- und Mittelschule Mammendorf (Bayern) als Gewinner*innen des Ideenwettbewerbs. Die zwei Erstplatzierten stellten ihre Ideen und Praxisbeispiele am 26. Februar 2014 bei der peb-Fachtagung „Aufstehen! Mehr Bewegung und weniger Sitzen im Alltag von Kindern!“ in Frankfurt am Main der Öffentlichkeit vor. Sechs weitere Gewinner*innen erhielten als Sachpreise "20-Minuten-Sanduhren" der "Aktion Aufstehen!" für das Klassenzimmer.

Stimmen der Erstplatzierten

"Bei uns in der 4b der Grund- und Mittelschule Mammendorf steht jeden Tag Bewegung auf dem Stundenplan: Das reicht von stündlichen Übungen aus dem Lernprogramm `Bildung kommt ins Gleichgewicht`, Bewegungsunterbrechungen im Unterricht über die bewegte Pause bis hin zum bewegten Lernen, beispielsweise im Mathematik- und Deutschunterricht," fasst Klassenlehrerin Susanne Koch das Engagement ihrer Schüler*innen zusammen.

„Auch wir von der Dalbek-Schule in Börnsen verfolgen ein ganzheitliches und integriertes Konzept, um dem zunehmend Sitzenden Lebensstil unserer Kinder entgegenzuwirken. Wir starten jede Unterrichtsstunde mit einer Gleichgewichtsübung – darüber hinaus reicht das bewegte Schulleben von Waldtagen über einen Schulhof-Pflegetag bis hin zu bewegtem Sitzen mit ergonomischem Mobiliar. Und nicht zu vernachlässigen: ein vorbildlich bewegtes Kollegium“, ergänzt Schulleiterin Silke Stein von der Dalbek-Schule in Börnsen.

Beiträge der Erstplatzierten und der Sachpreisgewinner

Hier finden Sie die Beiträge der Erstplatzierten sowie der Gewinner der Sachpreise in Form von pdf-Dokumenten.

Erstplatzierte

Einreichung der Dalbek-Schule Börnsen als pdf-Datei

Dalbek-Schule in Börnsen

Einreichung der Dorothea-von-Haldenberg Grund- und Mittelschule

Grund- und Mittelschule Mammendorf

Sachpreisgewinner

Einreichung der Freien Waldorfschule Stade

Freie Waldorfschule Stade

Einreichung der Grundschule Oldendorf

Grundschule Oldendorf

Einreichung der FT Sportgrundschule

FT Sportgrundschule

Einreichung der IGS Contwig als pdf-Datei

IGS Contwig

Einreichung der Grundschule Obersüßbach

Grundschule Obersüßbach

Einreichung der Montessorischule Neusitz Rothenburg/T. als pdf-Datei

Montessorischule Neusitz Rothenburg/T.

Hintergrundinformationen zum Thema sowie zu den Folgen und Handlungsempfehlungen gegen den sitzenden Lebensstil finden Sie bei der Plattform Ernährung und Bewegung.