BildungsCent e.V.

Jahresrückblick 2018

Aus den Programmen

WirMüssenReden! – Generationen im Gespräch.

Carrotmob macht Schule – Jetzt die Chance auf einen Workshop an Ihrer Schule nutzen!

StartGreen@School – Nachhaltiges Wirtschaften praxisnah erfahren: Angebote für zweites Schulhalbjahr

KlimaKiste – Die Projektarbeit mit den KlimaKisten beginnt

Nachgefragt! – Damit sich unsere Mitschüler*innen mehr für Klimaschutz einsetzen...

KursWechsel – KursWechsel Handreichung ist online und KursWechsel ist Preisträger des ZeitzeicheN-Preises 2018

Energie und Klimaschutz in Kitas – Energierundgänge in Berliner Kindergärten haben begonnen

Liebe Leser*innen,

BildungsCent begeistert für eine neue und nachhaltige Lehr- und Lernkultur. Wir ermöglichen wirksame Praxis durch vielfältige Impulse, zukunftsweisende Programme und die Vernetzung mit außerschulischen Partnern.

Wieder einmal blicken wir auf ein ereignisreiches Jahr mit zehn unterschiedlichen Programmen und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Partnern zurück. Erstmalig erreichten wir mit unseren Programmen Teilnehmende aller Altersstufen: von Kitakindern bis zu Senior*innen.

In Berlin haben wir durch
Nachgefragt! mit rund 50 Schüler*innen aus zehn Schulen in zwei Design-Thinking-Workshops neun verschiedene Antworten auf die Frage gefunden: „Wie können junge Menschen in der Schule motiviert werden, sich für den Klimaschutz zu engagieren?“

KursWechsel erhielt den Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN. Im Programm Kurswechsel bildeten Schüler*innen ihre Lehrer*innen zu dem Thema „Plastik in den Meeren und Ozeanen“ fort. Wie so etwas an der eigenen Schule gelingen kann? Das können Sie in der KursWechsel-Handreichnung nachlesen!

97 KlimaKisten sind verteilt. Die KlimaKisten – powered by ista macht Schule & BildungsCent e.V wurden von Schüler*innen aus Essen entwickelt. Sie enthalten die von den jungen Menschen ausgewählten Materialien und Gegenstände sowie einen persönlichen motivierenden Brief an die Schüler*innen der KlimaKisten-Schulen.

Erneut wurde der StartGreen@School Award an drei nachhaltige Schülerfirmen verliehen. Über 100 Schulen werden in der erfolgreichen Umsetzung von nachhaltigen Schülerfirmen begleitet. In der 10-teiligen StartGreen@School-Videoreihe können Sie Schüler*innen bei Ihren Begegnungen mit nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen begleiten.

Die Publikation „Projektarbeit und ihre Faktoren des Gelingens im Ökosystem Schule“ ist das Ergebnis eines intensiven Austausches mit unserem Netzwerk Schule engagiert. Sie wird im Januar 2019 veröffentlicht.

Im Programm Energie und Klimaschutz in Kitas waren wir mit 40 „Berliner Klimakisten“ und begleitenden Fortbildungs-Workshops in Kindertagesstätten in Berlin unterwegs.

Mit unseren zwei WirMüssenReden!-Veranstaltungen in Erfurt mit insgesamt 130 Teilnehmenden brachten wir junge Menschen mit der Generation 65+ ins Gespräch und ins gemeinsame Handeln.

Mit unserer Veranstaltungsreihe KlimaDates setzten wir vier starke Formate der Begegnung mit Klimaschutz für junge Menschen in Niedersachsen um. Ein Leitfaden lädt zum Nachahmen der Formate KlimaDinner und KlimaScreening ein.

Vier Flashmobs in Bonn gaben den Startschuss für das internationale Projekt Klimamobil Albanien. Wir entwickelten zehn Aktionskarten für mehr Klimaschutz in albanischer Sprache.

In Deutschland fanden 28 weitreichende Carrotmob macht Schule-Aktionen statt. 139 Carrotmob-Aktions-Sets wurden versendet. Die erfolgreiche Kooperation mit der Fairen Woche ist in diesem Video dokumentiert.

Wir freuen uns auf ein ebenso produktives und vielfältiges Jahr 2019 und wünschen Ihnen schöne und erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihre Silke Ramelow und das Team von BildungsCent e.V.