Lieber Leser*innen,
nach manchen Wochenenden fällt es schwerer, zuversichtlich in die neue Woche zu starten als nach anderen (Stichwort Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen). Doch für uns kommt es nicht in Frage, den Kopf in den Sand zu stecken. Stattdessen blicken wir nach vorn, fokussieren uns auf das Konstruktive und bleiben engagiert.
Mit unseren Programmen möchten wir zeigen, dass es bereits viele positive Visionen für unsere Zukunft gibt. Wir wollen die Komplexität verschiedener Herausforderungen greifbar machen und sie weiterhin mit Ihnen gemeinschaftlich, gerecht und optimistisch angehen.
Wir haben den Sommer genutzt und viele neue Angebote entwickelt – für verschiedene Zielgruppen und alle Altersgruppen. Unsere Programme unterstützen Sie dabei, gemeinsam eine positive Zukunft zu gestalten und machen dabei noch Spaß!
Für das neue Schuljahr haben wir Folgendes für Sie im Gepäck:
KI-Box Klima: Die Materialkiste verbindet die Themen Natürlicher Klimaschutz und Künstliche Intelligenz und zeigt neue Handlungsfelder und Visionen für einen gemeinwohlorientierten Einsatz von KI. Es sind noch Plätze frei!
KlimaGesundheit – Aktiv für Kitas: Mit der neuen Vorlesegeschichte zum Schutz von Kita-Kindern vor Hitze, UV-Strahlung und Extremwetter können Erzieher*innen die Themen spielerisch in den Kita-Alltag integrieren.
KlimaChallenges: Die Erfahrungen aus drei Jahren erfolgreicher Projektarbeit stecken im neuen KlimaChallenges Starterkit. Es bietet vielfältige Materialien zur Unterstützung von Klimaschutz-Aktionen an Schulen in herausfordernden Umfeldern.
GenerationenCampus: Am 28. November laden wir zur Generationen-Werkstatt NRW in Dortmund ein. Dort werden gemeinsam Methoden für den generationenverbindenden Dialog kennengelernt, erprobt und weiterentwickelt.
Wir freuen uns außerdem, Ihnen unsere neue Publikation zur Wirkung des Programms KlimaPakete im Schuljahr 2023/24 vorzustellen, die zeigt: Unsere Programme wirken!
Lassen Sie uns weiter gemeinsam nach vorne schauen und positive Zukunftsvisionen im Blick behalten.
Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Team von BildungsCent e.V.
Artikel filtern