Liebe Leser*innen,
wohin wir auch schauen: Künstliche Intelligenz (KI) ist allgegenwärtig. Wie werden diese disruptiven technologischen Entwicklungen unser Leben verändern? Wo steckt KI überall schon drin – und wo nicht? Wie funktioniert KI eigentlich? Welche Risiken gilt es zu bedenken – zum Beispiel hinsichtlich Desinformation, Diskriminierung oder Ressourcenverbrauch? Und welche Chancen hält eine gemeinwohlorientierte KI für uns bereit – wenn wir sie zum Beispiel für den Natürlichen Klimaschutz einsetzen?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Schüler*innen ab der 8. Klasse in unserer neuen KI-Box Klima, die gerade erfolgreich von der Zielgruppe getestet wurde. Schulen und andere Lernorte können sich jetzt kostenlos eine der 500 Material-Kisten sichern und im neuen Schuljahr eine eigene KI-Bildererkennung zum Schutz des Waldes trainieren oder mit KI die Artenvielfalt in ihrer Umgebung erkunden.
Während wir zum Glück noch Chancen haben, die Klimakrise einzudämmen und ihre Folgen abzumildern, müssen wir uns gleichzeitig schon jetzt an diese Folgen anpassen.
Extremwetterereignisse wie Starkregen oder Hitzewellen werden häufiger und führen uns unsere Verwundbarkeit vor Augen. Die Klimakrise wird so auch laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur größten Gesundheitsbedrohung für die Menschheit. Damit Sie gut vorbereitet in den Sommer kommen, haben wir in diesem Newsletter eine Reihe von Angeboten zum Thema Gesundheitsschutz in der Klimakrise zusammengestellt.
Kleine Kinder sind durch große Hitze besonders gefährdet. Daher findet sich unter den Angeboten ein kostenfreies Aktions-Päckchen für Kitas.
Artikel filtern