Stärken stärken

Das Programm

Das Pilotprogramm zur frühzeitigen Bildungswegplanung von Schüler*innen wurde im Schuljahr 2006/2007 abgeschlossen. Ziel des Programms war es, das Thema "Berufsorientierung" nicht in erster Linie auf der spezifischen inhaltlichen Ebene zu definieren, sondern vor allem über die Gestaltungskompetenzen, wie Netzwerkbildung, Kontaktaufbau, Arbeiten im Team, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Prozesslernen.  Die Umsetzung des Programms Stärken stärken wurde durch ALBA ermöglicht. Im Schuljahr 2006/2007 haben zwei SchulCoaches drei unterschiedlichen Berliner Schulen in der Programmumsetzung unterstützt.

Hintergrund

Das Programm Stärken stärken unterstützte Schüler*innen auf ihrem Bildungsweg, sich mit ihrer eigenen Persönlichkeit, mit ihrem individuellen Können und Wollen und ihren beruflichen Interessen auseinanderzusetzen.
Die bisherige Praxis der Berufsvorbereitung war auf verschiedenen Handlungsebenen in die Kritik geraten. Die Bedeutung der Berufsvorbereitung wurde insbesondere an den allgemein bildenden Schulen unterschätzt und nahm folglich häufig nicht den Stellenwert ein, den Betriebe und Unternehmen erwarten.
Der Tatbestand, dass ein Fünftel der jungen Menschen ihre Lehre abbrachen (IAB Bericht), weil der Arbeitsalltag nicht ihren Vorstellungen entsprach, warf die Frage auf, wo die Berufsorientierung eigentlich ansetzen muss. Von Seiten der Schulen war zu beobachten, dass die Notwendigkeit einer stärker auf die einzelnen Schüler*innen orientierten Berufsvorbereitung zwar erkannt wurde, die zeitlichen Möglichkeiten und Ressourcen jedoch häufig nicht ausreichten.

Inhalte

Hier setzte das Programm Stärken stärken an, das sich als Beitrag zu einer verbesserten Vorbereitung der Berufswahlentscheidung in Schulen verstand. Bevor Jugendliche ihren individuellen Berufsweg gehen, stellen sich eine Menge Fragen. Was kann ich gut, was interessiert mich, wie sieht der Arbeitsalltag meines Lieblingsberufes aus, wie komme ich dahin und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Wer kann mich dabei unterstützen und durch welche Schritte kann ich mein Ziel bereits gut vorbereiten?
In einer kompakten Stärken-Woche wurde den Schüler*innen an einem außerschulischen Lernort (zum Beispiel Unternehmen) externes Know-how durch ein SchulCoach®-Team zur Verfügung gestellt. In verschiedenen Trainingseinheiten arbeiteten die Jugendlichen zu verschiedenen Schlüsselqualifikationen wie Teambildung, Kommunikation und Methodenkompetenz. Die Schüler*innen wurden motiviert, eigenverantwortlich Arbeitsaufträge zum Thema „Verantwortung in der Arbeitswelt“ über eine Woche zu erarbeiten. Dabei übten sie sich in Kompetenzen, die sie für eine selbständige Gestaltung ihres Bildungsweges brauchen. Verantwortung, Eigenständigkeit, Motivation, Ergebnisorientierung und Durchhaltevermögen wurden durch praxisorientiertes Handeln im Laufe der Woche gestärkt. Das Erkennen der eigenen Stärken und des individuellen Potentials stand im Mittelpunkt sowie das Ausprobieren neuer Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten, um die späteren beruflichen Perspektiven zu erweitern.

Fakten

Programmlaufzeit

2006 - 2007

Zielgruppen

Weiterführende Schulen

Themen der Zusammenarbeit

  • Stärkung der eigenen Interessen und
       Fähigkeiten
  • Verbesserte Vorbereitung der
       Berufswahlentscheidung