Die Zukunft gestalten

Das Schulnetzwerk von BildungsCent wurde 2014 gegründet. Es geht in unserem Netzwerk darum, uns im Umgang mit den unbekannten Herausforderungen der Zukunft und den Unsicherheiten in einer sich beständig wandelnden Welt zu schulen. Abgeleitet aus der genauen Beobachtung der Gegenwart möchten wir Ansätze entwickeln, Lösungen finden, kreative und zukunftsfähige Herangehensweisen erproben. Wir möchten im Netzwerk gemeinsam erarbeiten, wie wir in unserer Arbeit noch besser werden können, welche inneren Entwicklungen notwendig sind und welche Kooperationen wir dafür brauchen. Fünf Schulleitende, eine Sozialpädagogin, eine Sonderpädagogin, zwei Führungskräfte aus der Wirtschaft und das Team von BildungsCent erarbeiteten die Grundgedanken des Netzwerks.

Lesen Sie mehr zu dem Netzwerktreffen, den teilnehmenden Schulen und den Unterstützer*innen: Die Zukunft gestalten (pdf)

Folgende Schulen sind Teil des Netzwerks: Gemeinschaftsgrundschule Porz Hauptstraße Köln, Gymnasium Bürgerwiese Dresden, Mörike Gemeinschaftsschule Backnang, Nürtingen-Grundschule Berlin und Schule Schloss Salem. Zudem wird das Netzwerk unterstützt von Katja Schwob und bis 2016 von Dr. Volkert Sjut.

Wir treffen uns einmal jährlich in einer der fünf beteiligten Schulen zur „Werkstatt der Zukunft“.

Treffen 2016 in der Mörike Gemeinschaftsschule in Backnang

In 2016 fand unser gemeinsames Treffen am 21. und 22. April in der Mörikeschule in Backnang statt. Sie ist in Baden-Württemberg eine der ersten Gemeinschaftsschulen, in denen das Konzept maßgeblich mit erprobt wurde. Zentrale Themen des Treffens waren gemeinsames Lernen, Inklusion, der Umgang mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen im Schulalltag und ein Austausch über Angebote und Erfahrungen.

Treffen 2015 im Gymnasium Bürgerwiese in Dresden

In 2015 fand unser gemeinsames Treffen am 11. und 12. Juni im Gymnasium Bürgerwiese in Dresden statt. Zentrale Themen des Treffens waren zum einen die Rolle von Schulsozialarbeit an Schulen, als wichtiger Knotenpunkt zwischen Schule und Gemeinwesen, und zum anderen die kulturelle Bildung und deren Bedeutung für Schulen und die (Persönlichkeits-)Entwicklung von Schüler*innen.

Treffen 2014 in der Nürtingen-Grundschule in Berlin

Das Schulnetzwerk von BildungsCent ist gegründet. Am 13. und 14. November 2014 kamen die Teilnehmenden erstmalig in Berlin zusammen.

Das Ergebnis des anderthalbtägigen gemeinsamen Workshops ist: Schulen sind Werkstätten, Ateliers, Arenen, Labore der Zukunft. Hier werden die Weichen gelegt für die Welt von morgen. Es geht in unserem Netzwerk darum, uns im Umgang mit den unbekannten Herausforderungen der Zukunft und den Unsicherheiten in einer sich beständig wandelnden Welt zu schulen. Abgeleitet aus der genauen Beobachtung der Gegenwart möchten wir Ansätze entwickeln, Lösungen finden, kreative und zukunftsfähige Herangehensweisen erproben. Wir möchten im Netzwerk gemeinsam erarbeiten, wie wir in unserer Arbeit noch besser werden können, welche inneren Entwicklungen notwendig sind und welche Kooperationen wir dafür brauchen. Fünf Schulleitende, eine Sozialpädagogin, eine Sonderpädagogin, zwei Führungskräfte aus der Wirtschaft und das Team von BildungsCent erarbeiteten die Grundgedanken des Netzwerks. In inspirierender Atmosphäre in der Berliner Nürtingen-Grundschule und einem wunderbar vertrauten Miteinander sprudelten viele verschiedene Gedanken und Ideen, die schließlich in dem Bild der „Werkstatt der Zukunft“ zusammenflossen.